„AIDAcosma“ beim Verlassen des Baudocks in Papenburg (Foto: AIDA Cruises)

Meyer Werft dockt „AIDAcosma“ aus

Am 10. Juli hat der jüngste Kreuzfahrtschiff-Neubau der AIDA-Flotte das überdachte Baudock II (Halle 6) der Papenburger Meyer Werft verlassen. Die 337 m lange „AIDAcosma“ ist das Schwesterschiff der 2018 in Dienst gestellten „AIDAnova“, die als weltweit erstes Kreuzfahrtschiff mit einem LNG-Antrieb ausgerüstet wurde. Auch bei der „AIDAcosma“ kommen emissionsarme LNG-Motoren von Caterpillar/MaK zum Einsatz. Der Maschinenraum und die Spezial-Tanks waren zuvor in Warnemünde auf der Neptun Werft fertiggestellt und als Floating Engine Room Unit (FERU) nach Papenburg überführt worden.

Nach dem Ausdocken machte der Neubau an der Ausrüstungspier im Werfthafen fest. Hier werden aktuell Masten und Schornstein montiert. Bis zur Indienststellung im Dezember 2021 stehen dann noch der weitere Ausbau aller Innenbereiche, die Emsüberführung mit anschließenden Testfahrten und die Endausrüstung an.

AIDA Cruises will das Schiff zunächst für Kreuzfahrten um die Kanaren einsetzen. Die Transreise von Hamburg nach Gran Canaria ist für den 22. Dezember 2021 geplant.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen