Eurogate Containerterminal Hamburg

Die erste von insgesamt sechs neuen Containerbrücken des Herstellers Liebherr Container Cranes wird in Hamburg angeliefert (Quelle: Eurogate)

Neue Brücke für Hamburger Eurogate Container Terminal

Die erste von insgesamt sechs neuen Containerbrücken für den Eurogate Container Terminal Hamburg ist angeliefert worden. Die neuen Containerbrücken werden vom irischen Hersteller Liebherr Container Cranes gefertigt. Sie sind auf die Abfertigung von Großcontainerschiffen mit bis zu 24 Containerreihen an Deck ausgelegt. Die Gesamthubhöhe des Spreaders beträgt 70 m, die Tragfähigkeit des Lastenaufnahme-Teils beträgt 66 t. Jede Brücke hat ein Eigengewicht von 2100 t.

Die Endmontage der Brücken erfolgt zuvor am Südende des Containerterminals Bremerhaven. Nach Abschluss der dortigen Montage der Brücken-Einzelteile, erfolgt die Verladung auf einen Ponton und die Verschiffung nach Hamburg.

Die Lieferung aller sechs Brücken soll – vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Epidemie – noch im ersten Halbjahr 2020 abgeschlossen werden. Die Inbetriebnahme ist aus heutiger Sicht für Anfang der zweiten Jahreshälfte 2020 geplant.

Mit diesen neuen Brücken stellt sich Eurogate laut eigenen Angaben auf die immer größer werdenden Schiffe auch im Hamburger Hafen ein und investiert damit in die Zukunftsfähigkeit des Standortes.

Häfen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen