Der Hafen von Vuosaari im Herbst 2008 (Foto: Port of Helsinki)

Eröffnung des Hafens Vuosaari

Für den Umschlag von Gütern im Hafen von Helsinki ist das neue Hafengelände in Vuosaari im Osten der finnischen Hauptstadt in Betrieb genommen worden. Das alte kommerzielle Hafengebiet im Zentrum von Helsinki wird für den Bau von Wohn- und Bürogebäuden freigegeben.

Der Hafen Vuosaari ist als moderner Umschlagplatz für Ro/Ro- und Containerverkehre gestaltet worden, dem eine Logistik- und Geschäftszone angeschlossen ist. Er ist mit zwei 750 m langen Kaianlagen für den Containerumschlag sowie mit 15 Ro/Ro-Liegeplätzen ausgestattet. In zwei Bereichen des Geländes können insgesamt 400 Kühlcontainer oder -einheiten angeschlossen werden. Der Hafen hat direkten Anschluss an das Haupt-Straßennetz Finnlands sowie Bahnanschluss. Die umweltgerechte Gestaltung des neuen Umschlagplatzes mit angrenzenden Naturschutzgebieten spielte bei der Entwicklung eine bedeutende Rolle. So wurde u.a. eine Lösung gefunden, die Diffusion des Lichts zu minimieren.

Häfen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen