Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) will die alte „Uthörn“ (Baujahr 1982) mit einem Neubau ersetzen (Illustration: Fassmer)

Fassmer baut neues AWI-Forschungsschiff

Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) hat die Werft Fr. Fassmer GmbH & Co. KG aus Berne mit dem Bau eines Forschungsschiffes beauftragt, das die 1982 in Dienst gestellte „Uthörn“ ersetzen soll. Die neue „Uthörn“ wird das erste in Deutschland gebaute Schiff mit einem umweltfreundlichen und nachhaltigen Methanol-Antrieb sein.

Das 35,70 m lange, 9 m breite und 3,65 m seitenhohe Forschungsschiff mit einem Tiefgang von 2,2 m erhält eine umfangreiche wissenschaftliche Ausrüstung mit diversen Spezialwinden, Hebeeinrichtungen, Sensoren und einer modernen Laboreinrichtung mit Schulungsmöglichkeiten. Zwei mit Methanol betriebene Hauptmotoren mit einer Antriebsleistung von je 200 kW werden für eine Geschwindigkeit von 10 kn sorgen. Das Haupteinsatzgebiet wird die Nordsee mit einem regionalen Schwerpunkt im Umfeld der vom AWI betriebenen Inselstation auf Helgoland sein.

„Wir freuen uns über diesen Auftrag, bei dem wir erneut unsere Kompetenz im Bereich innovativer Forschungsschiffe aufzeigen können“, betont Harald Fassmer, Geschäftsführer von Fassmer. „Die Implementierung neuartiger Antriebstechnologien im Spezialschiffbau erfordert werftseitig eine umfangreiche Systemkompetenz. Das gilt in besonderem Maße auch für diesen Neubau, da die relevanten Vorschriften noch in Abstimmung befindlich sind und die vorgesehenen Antriebskomponenten noch nicht über die notwendigen Typzulassungen verfügen“, so Fassmer.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen