2019 hatte Kleven zwei Expeditionskreuzfahrtschiffe für Hurtigruten fertiggestellt. Im Bild: die „Fridtjof Nansen“ während der Bauphase (Quelle: K. Lau/Ship&Offshore)

Kroatische DIV Group übernimmt Kleven

Die norwegische Werft Kleven in Ulsteinvik wird von dem kroatischen Industriekonzern DIV Group, zu dem auch die Brodosplit Werft in Split gehört, übernommen.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte es Wechsel in den Eigentümerverhältnissen der Werft gegeben. 2017 war u.a. die deutsche Lürssen-Gruppe als Investor bei Kleven eingestiegen, 2018 hatte die Hurtigruten-Tochter KVE Holding 100 Prozent der Anteile sowie die dazugehörenden Unternehmen Kleven Maritime Contracting und Kleven Maritime Technology erworben.

Den Angaben zufolge sollen Name und Eigenständigkeit der Kleven Werft beibehalten werden. Der Schiffbaubetrieb hatte im vergangenen Jahr u.a. das Kreuzfahrtschiff „Roald Amundsen“ mit Hybrid-Batterie-Antrieb für Hurtigruten abgeliefert. Auch das Schwesterschiff „Fridtjof Nansen“ wurde - früher als ursprünglich geplant - Ende 2019 in Dienst gestellt.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen