Die Kreuzfahrtschiffe sollen 2020 im laufenden Betrieb mit Landstrom-Anschlüssen nachgerüstet werden (Quelle: TUI Cruises)

Landstrom-Anschlüsse für „Mein Schiff 4“ und „Mein Schiff 5“

Das Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises hat angekündigt, ab 2020 zwei Schiffe seiner Flotte mit einem Landstrom-Anschluss nachzurüsten. Es handelt sich dabei um die „Mein Schiff 4“ und „Mein Schiff 5".
„Wir fahren bereits heute mit der modernsten und umweltfreundlichsten Flotte weltweit. Neben unserem innovativen Abgasnachbehandlungssystem an Bord unserer Schiffe sind alle unsere Neubauten technisch für einen Landstrom-Anschluss vorbereitet, um den Emissionsausstoß so gering wie möglich zu halten. Hamburg und Kiel sind wichtige Häfen für uns, die wir regelmäßig anlaufen. Daher freuen wir uns, dass Kiel im nächsten Jahr auch einen Landstrom-Anschluss erhält, den wir in Zukunft nutzen können, um die Emissionen während der Liegezeiten praktisch auf null zu senken“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. „Wir wollen die Entwicklung von externer Stromversorgung in den Häfen weiter vorantreiben und die Nachfrage für diese Art des umweltfreundlichen Schiffsbetriebs stärken“, so Meier weiter. 
„Mein Schiff 4“ und „Mein Schiff 5“ sollen im kommenden Jahr im laufenden Betrieb über einen Zeitraum von sechs Wochen umgerüstet werden. Dabei werden eine Schaltanlage und elektrische Konsolen in den bereits vorgesehenen Raum eingebaut und zusätzliche Kabel in die schon vorhandenen Kabelbahnen verlegt. Über den Rumpf des Schiffes wird eine weitere Tür eingebaut, die dann ausschließlich für den externen Stromanschluss genutzt wird.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen