„HMM Algeciras“

Das derzeit weltweit größte Containerschiff „HMM Algeciras“ wird von einem MAN Energy Solutions-Hauptmotor angetrieben (Quelle: YICT)

Leistungsstärkste Zweitakter für weltweit größte Containerschiffe

Die südkoreanische Reederei Hyundai Merchant Marine (HMM) hat aktuell das weltweit größte Containerschiff in Dienst gestellt. Es handelt sich dabei um die „HHM Algeciras“, die eine Containerstellplatzkapazität von 23 964 TEU aufweist. Es ist das erste Schiff aus einer Serie von zwölf. Alle Einheiten dieser Serie werden jeweils mit langsam laufenden MAN B&W G95ME-C10.5-Hauptmotoren des Herstellers MAN Energy Solutions ausgerüstet.

Die Leistungsabgabe des MAN ME-C-Motors der Baureihe Mk 10.5 wurde zur Optimierung des Brennstoffverbrauchs laut MAN Energy Solutions nach unten angepasst. Mit einer maximalen Leistung von 6870 kW pro Zylinder handelt es sich um den leistungsstärksten Motor, der je vom Zweitaktbereich von MAN Energy Solutions entwickelt wurde, so der Hersteller. Der Motor ist ca. 22 m lang, 18 m hoch und wiegt 2230 t.

„Wir orientieren uns an den Markttrends und konnten mit diesem Auftrag neue Anforderungen erfüllen, die in der heutigen Zeit von der Schifffahrt an die Motorenentwickler gestellt werden. Unsere neue Motorenplattform ist darauf ausgelegt, die damit verbundenen Herausforderungen zu erfüllen und zu übertreffen. Dass wir ein derart herausragendes Schiff mit unserer bahnbrechenden Technologie unterstützen können und dass es sich um das erste in einer Reihe von Schiffen handelt, ist sehr erfreulich und wichtig für uns“, sagt Wayne Jones, Vertriebsvorstand von MAN Energy Solutions.

Die „HHM Algeciras“ wurde kürzlich bei der Werft Daewoo Shipbuilding and Marine Engineering (DSME) in Geoje-Opko (Südkorea) fertiggestellt. Das 400 m lange und 61 m breite Schiff wird im Asien-Europaverkehr eingesetzt.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen