Die „Iona“ ist das 50. Kreuzfahrtschiff, das die Meyer Werft in Papenburg gebaut hat (Foto: H. Ijsseling)

Meyer Werft liefert "Iona" an P&O Cruises ab

Die Meyer Werft hat am Freitag das Kreuzfahrtschiff „Iona" an die britische Reederei P&O Cruises abgeliefert.

Die „Iona“ ist das erste von zwei neuen Schiffen für die Marke P&O Cruises. Sechs weitere Schiffe für Carnival Corporation sind bereits in Papenburg und bei Meyer Turku für andere Marken des Konzerns bestellt. Das Schiff ist mit etwa 184 000 BRZ vermessen und weist eine Länge von 344,5 m sowie eine Breite 42 m auf. An Bord werden mehr als 5200 Passagiere Platz finden.

„Dies ist wirklich aus verschiedensten Gründen eine ganz besondere Ablieferung für uns. Nicht nur aufgrund der aktuellen Corona-Krise, sondern auch, weil wir vor genau 20 Jahren die „Aurora“ an P&O Cruises übergeben haben. Die „Iona“ ist ein außergewöhnliches Schiff, welches einen weiteren Meilenstein in unserer langen Partnerschaft mit P&O Cruises markiert. Ich bedanke mich bei dem gesamten Team für den außergewöhnlichen Einsatz“, sagte Geschäftsführer Jan Meyer anlässlich der Ablieferung.

Vor der Übergabe hat die „Iona“ ihre Seetauglichkeit bei mehreren Erprobungsfahrten auf der Nordsee unter Beweis gestellt und umfangreiche technische und nautische Tests erfolgreich absolviert. Das Maschinenraummodul mit dem modernen Kraftwerk zur Versorgung des gesamten Schiffs- und Hotelbetriebes wurde auf der Neptun Werft gebaut. Die vier Dual-Fuel-Motoren, die auf See und im Hafen zu 100% mit LNG betrieben werden können, wurden von Caterpillar geliefert.

 

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen