„Sauger III“ unterstützt die Ausbaggerungsarbeiten in der Elbe

Pumpstation für den Hamburger Hafen

Die Hamburg Port Authority (HPA) hat kürzlich die Pumpstation „Sauger III“ von der niederländischen Damen Werft übernommen. Die schwimmende Plattform soll im Hamburger Hafen im Rahmen von Ausbaggerungsarbeiten genutzt werden.

Bei dem 37 m langen und 10 m breiten Neubau, der am Werftstandort Hardinxveld in den Niederlanden gefertigt wurde, handelt es sich um den ersten Auftrag der HPA bei Damen. Die Einheit wurde speziell für die Anforderungen im Hamburger Hafen konzipiert.
Auf einem Ponton sind zwei leistungsstarke Pumpsysteme installiert, die über zwei Rohrsysteme den ausgebaggerten Hafenschlick von den Bargen abpumpen und das Sediment durch das Zupumpen von Hafenwasser für die Weiterleitung an Land verflüssigen. Die Pumpen verfügen darüber hinaus über spezielle Reinigungssysteme, die den Schlick säubern und für die Entsorgung bzw. weitere Verwendung aufbereiten. Die „Sauger III“ verfügt über kein eigenes Antriebssystem und wird über eine Landanbindung mit elektrischer Energie versorgt. Der Betrieb der Pumpstation wird aus einem Kontrollraum von zwei Personen gesteuert.

Häfen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen