Das elektronische Logbuch wurde unter anderem entwickelt, um die Datenverwaltung an Bord zu vereinfachen (Quelle: Raytheon Anschütz)

Raytheon Anschütz stellt digitales Logbuch vor

Die in Kiel ansässige Tochtergesellschaft von Raytheon Technologies, Raytheon Anschütz, hat ein elektronisches Logbuch, eLog, auf den Markt gebracht. Damit sollen Unternehmensangaben zufolge die Datenverwaltung an Bord von Schiffen vereinfacht, das Risiko menschlicher Fehler beseitigt und fälschungssichere Informationen in der Cloud verfügbar gemacht werden.

Das eLog bietet eine automatische Dateneingabe in festgelegten Intervallen von automatischen Identifikationssystemen (AIS) oder integrierten Navigationssystemen (INS), ermöglicht aber auch die Dateneingabe durch Besatzungsmitglieder über Laptops oder mobile Geräte. Das System, das die Blockchain-Technologie nutzt, liefert sichere, qualitativ hochwertige Logbuchdaten und ist ein wichtiger Schritt in Richtung papierlose Schifffahrt und verbesserte Prozesse an Bord, so Raytheon Anschütz.

"Unvollständige, fehlerhafte oder unleserliche Logbücher gehören damit der Vergangenheit an", erklärt Björn Schröder, Produktmanager von Raytheon Anschütz. "Wir haben eLog entwickelt, um eine transparente und zuverlässige Dokumentation auf Basis der tatsächlichen Sensordaten und Plausibilitätsprüfungen zu ermöglichen.

"Herkömmliche Fahrtenbuchdaten digital nutzbar zu machen, ist oft schwierig und ineffizient oder gar unmöglich", so Schröder weiter. "Mit eLog können die Kunden die Daten in Echtzeit über eine generische, moderne Webschnittstelle von jedem Ort der Welt aus abrufen. Und es ist sicher, weil sie die Daten nicht verändern können."

Die erste eLog-Version umfasst das Logbuch, das Manöverbuch und den Noon Report. Zusätzliche Funktionen mit weiteren digitalen Berichten sind in der Entwicklung.

Das System wurde bereits von mehreren internationalen Flaggenstaaten, darunter auch Deutschland, als vollwertiges Äquivalent zu einem herkömmlichen Logbuch anerkannt.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen