Die „Nordlicht II“ wurde in Singapur auf ein Transportschiff verladen   (Foto: AG Ems)

Schnellfähre auf dem Weg von Singapur nach Emden

Die von der Emder Reederei AG Ems bei der Penguin-Werftengruppe bestellte Katamaranfähre „Nordlicht II“ ist kürzlich in Singapur auf ein Transportschiff der Hamburger SAL Heavy Lift GmbH verladen worden und befindet sich auf dem Weg nach Deutschland. Die 46,8 m lange, 11 m breite und 1,58 m tiefgehende Personenfähre wurde auf der Penguin-Werft in Batam/Indonesien gebaut und anschließend zur Endausrüstung und für Testfahrten nach Singapur überführt.

Die Schnellfähre verfügt über ein aktives Motion-Damp-System und soll noch in diesem Jahr ihren Dienst zwischen Emden und Borkum sowie Cuxhaven und Helgoland aufnehmen. An Bord stehen 450 Sitzplätze unter Deck und zusätzliche 54 Sitzplätze auf Deck zur Verfügung. Die beiden MAN-Motoren des Typs 175 D leisten jeweils 2960 kW und sorgen für eine Geschwindigkeit von 34 kn. Die reine Fahrtzeit auf der Strecke Cuxhaven-Helgoland soll so laut Reedereiangaben lediglich etwas über eine Stunde betragen.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen