Die „MyStar“ wurde auf der RMC-Werft zu Wasser gelassen und getauft. Ab 2022 soll die Schnellfähre auf der Strecke Helsinki-Tallin eingesetzt werden.  (Foto: Tallink)               

Tallinks neue RoPax-Fähre in Finnland getauft

Auf der finnischen Werft Rauma Marine Constructions (RMC) ist eine neue RoPax-Fähre für die estnische Fährgesellschaft AS Tallink Grupp zu Wasser gelassen worden. Kersti Kaljulaid, Präsidentin der Republik Estland, taufte das Schiff im Rahmen einer Feierstunde auf dem RMC-Werftgelände auf den Namen „MyStar“. Das 50 000 BRZ-Schiff bietet Platz für 3000 Passagiere und eine Ladekapazität von 3190 Spurmetern und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2022 abgeliefert werden. Die 212 m lange, 30,6 m breite und 7 m tiefgehende „MyStar“ wird mit einem LNG-Antrieb ausgerüstet, mit dem das Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 27 kn erreichen soll. Bei der „MyStar“ handelt es sich um das siebte Schiff, das von RMC für Tallink gebaut wird und das größte, das bislang auf der Werft vom Stapel gelaufen ist.

Gemeinsam mit der bei Meyer Turku gebauten und 2017 in Dienst gestellten „Megastar“ soll der Neubau ab der Mitte des kommenden Jahres auf der Strecke Helsinki-Tallin eingesetzt werden.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen