Auf der Werft in Wismar könnten künftig U-Boote gebaut werden  (Foto: MV Werften)

TKMS übernimmt MV Werften-Standort Wismar

thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) wird neuer Eigentümer der MV Werften in Wismar. Das hat der Insolvenzverwalter, Dr. Christoph Morgen, den Mitarbeitenden im Rahmen einer Betriebsversammlung am 10. Juni mitgeteilt. Auf der Veranstaltung waren auch der Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Reinhard Meyer, der CEO von TKMS, Oliver Burkhard, und IG-Metall-Bezirksleiter Daniel Friedrich anwesend.

Durch den Kauf habe der traditionsreiche Schiffbaustandort wieder eine langfristige Perspektive, so TKMS in einer Erklärung anlässlich der Übernahme. Bereits im Laufe des Jahres 2024 könnten in Wismar demnach U-Boote gebaut werden. Maßgeblich hierfür sei eine Beauftragung weiterer Einheiten durch den Bund und daraus resultierende Investitionen in die Ertüchtigung der Werft. Bei einem Hochlauf der Produktion im übernächsten Jahr könnten laut dem Unternehmen rund 800 Mitarbeitende und bei zusätzlichem Auftragseingang im Überwasserbereich insgesamt über 1500 Beschäftigte am Standort Wismar eingestellt werden.

Oliver Burkhard betont: „Wir kommen nach Wismar, um Marine Systems, aber auch dem Standort und den Menschen hier eine echte Perspektive zu geben. Schiffbau ist, woher wir kommen und Schiffbau ist, wohin wir gehen wollen. Und das gemeinsam mit der Belegschaft – und zwar mit so vielen, wie uns möglich ist! Wir sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam erfolgreich sein können und dass diese Partnerschaft gut für alle ist.“

 

 

 

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen