Die neue RoPax-Fähre „Aurora Botnia“ wird von der Wasaline auf der Strecke zwischen Umeå und Vaasa eingesetzt und verfügt über die Eisklasse 1A Super (Foto: Wasaline)

Umweltfreundliche RoPax-Fähre für Wasaline

Die finnische Werft Rauma Marine Constructions hat eine neue RoPax-Fähre an die finnische Reederei Wasaline abgeliefert. Die 150 m lange, 26,0 m breite und 6,1 m tiefgehende „Aurora Botnia“ mit einer Vermessung von 24 300 BRZ bietet Kapazitäten für 800 Passagiere und 1500 Lademeter und wird ab Ende August zwischen Vaasa in Finnland und Umeå in Nordschweden verkehren. Um ganzjährig im Fahrtgebiet Kvarken im Bottnischen Meerbusen eingesetzt werden zu können, verfügt die Fähre über Eisklasse 1A Super.

Angetrieben wird die „Aurora Botnia“ mit Azimut Strahlrudereinheiten, die für eine Geschwindigkeit von 20 kn sorgen. Die Energieversorgung übernehmen Multi-Fuel-Motoren, die mit LNG oder Biogas betrieben werden können. Zusätzlich ist das Schiff mit einem Batteriesystem ausgestattet, das einen emissionsfreien Betrieb der Fähre im Hafengebiet ermöglicht. Eine Abwärme-Rückgewinnung und ein integriertes Automatisierungssystem mit Smart Power Management System von Motoren und Batterien gewährleisten eine besonders effiziente Energienutzung.

Eigner der Fähre sind die Kommunen Umeå und Vaasa, die auf dem Landweg rund 840 km voneinander entfernt liegen. Über den Bottnischen Meerbusen beträgt die Entfernung lediglich 120 km, die das neue Schiff mit bis zu vier Abfahrten täglich in jeweils dreieinhalb Stunden zurücklegen soll. Die „Aurora Botnia“ ersetzt die bislang auf der Strecke eingesetzte „Wasa Express“, die 1981 vom Stapel lief.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen