Die beiden neuen TT-Line-Fähren werden von Rauma Marine Constructions gebaut und mit LNG- Motoren von Wärtsilä ausgerüstet  (Quelle: Rauma Marine Constructions Oy)

Wärtsilä liefert Motoren für australische RoPax-Fähren

Die australische Fährreederei TT-Line Company Pty. Ltd. hat Wärtsilä mit der Lieferung von Motoren und Gasversorgungssystemen für zwei neue RoPax-Fähren beauftragt. Die mit LNG betriebenen 212 m langen Schiffe mit Kapazitäten für 1800 Passagiere und rund 2500 Lademetern werden auf der finnischen Werft Rauma Marine Constructions gebaut. Die Ablieferung der ersten Fähre ist für Ende 2023 geplant, die zweite soll ein Jahr später folgen.

Der Lieferumfang umfasst jeweils vier Wärtsilä 46DF Dual-Fuel-Hauptmotoren, drei Wärtsilä 20DF Dual-Fuel-Hilfsmotoren, zwei Wärtsilä LNGPac-Speicher sowie die entsprechenden Versorgungs- und Steuerungssysteme. Die Motoren sollen zukünftig auch mit weiteren alternativen Kraftstoffen betrieben werden können, sobald diese verfügbar sind.

TT-Line Company Pty. Ltd. betreibt bereits zwei mit Wärtsilä-Motoren ausgerüstete Fähren, „Spirit of Tasmania I“ und „Spirit of Tasmania II“, die zwischen Melbourne und Devonport auf Tasmanien eingesetzt werden.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen