WinGD führt Software-Lösung zur Einhaltung der EEXI-Richtlinien ein

Der Schweizer Entwickler von Schiffsmotorentechnologie, Winterthur Gas & Diesel Ltd. (WinGD), hat ein softwarebasiertes EPL (Engine Power Limitation)-System auf den Markt gebracht, das eine schnelle und kostengünstige Einhaltung der ab 2023 gültigen EEXI-Vorschriften der IMO ermöglichen soll.

Die Lösung greift direkt auf das Motorsteuerungssystem zu und begrenzt so die Leistung, reduziert dadurch den Treibstoffverbrauch und die Emissionen. Eine integrierte Override-Funktion gewährleistet, dass in z.B. Notsituationen weiterhin die volle Antriebskraft zur Verfügung steht. Die Technologie kann laut dem Unternehmen während des regulären Hafenaufenthalts installiert werden, ohne dass die Motoren hierfür außer Betrieb genommen werden müssen und ist für alle WinGD, Wärtsilä und Sulzer X-, X-DF- und RT-Flex-Zweitaktmotoren verfügbar, die mit UNIC- oder WECS-9520 Motorsteuerungen betrieben werden.

Dr. Rudolf Holtbecker, Operations Director bei WinGD, betont, dass die Software-basierte EPL der wirtschaftlichste Weg sei, um die kommenden Anforderungen des EEXI zu erfüllen. Gleichzeitig werde weiterhin die Zuverlässigkeit der Motoren gewährleistet und die Beeinträchtigung der Flotte minimiert.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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