WinGD und Chord X kooperieren bei digitaler CII-Lösung

Durch die Zusammenarbeit soll Schiffseignern und -betreibern ein emissionsoptimierter Betrieb ermöglicht werden  (Foto: WinGD)

Der Schweizer Schiffsmotorenhersteller WinGD hat mit dem in Singapur ansässigen Spezialisten für digitale Dekarbonisierungstechnologien, Chord X Pte. Ltd., eine strategische Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer Lösung zur Emissionsreduzierung gemäß der CII (Carbon Intensity Indicator)-Verordnung der IMO vereinbart.

Im Rahmen der Kooperation soll die WinGD-Motorendiagnoseplattform WiDE mit der ecoMax-Technologie von Chord X für die Analyse von Schiffsemissionen verknüpft werden und so auf Komponentenebene Aufschluss darüber geben, wie sich die Motorleistung auf die Gesamteffizienz des Schiffsbetriebs auswirkt. Durch die Verbindung der beiden Systeme können Eigner und Betreiber ihre aktuellen und prognostizierten CII-Werte einsehen, analysieren und den Betrieb entsprechend optimieren, um so die geforderten Verbesserungen zu erreichen.
WinGD-Kunden können im Rahmen der Kooperation auf beide Plattformen zugreifen, was einen einfachen und schnellen Vergleich der Werte auf Schiffs- und Motorebene ermöglichen soll.

Teilen
Drucken
Nach oben