Kommentar

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 03/2024: Bedingt abwehrbereit?

So manch einem – mir inklusive – mag bei diesen zwei Wörtern der Atem stocken. Waren sie (ohne das Fragenzeichen wohlgemerkt) und der dazugehörige Beitrag im SPIEGEL 1962 doch Auslöser für eine bis dato in der noch jungen Bundesrepublik ungeahnte…

04.03.2024
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 01/2024: Alles neu macht der... Januar

Zugegeben, der Text aus einem deutschsprachigen Volkslied aus dem frühen 19. Jahrhundert ist etwas abgewandelt, aber bis zum Mai können wir mit dem „Neuen“ nicht warten. Dazu aber etwas weiter unten mehr. Die traditionelle Rückschau an dieser Stelle…

24.01.2024
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 12/2023: Wirtschaftswunder 2.0?

„Wir bauen die Dinger selbst!“ So manch einem mag die Aussage von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck auf der diesjährigen Nationalen Maritimen Konferenz im Ohr geblieben sein. Dabei ging es um das Potenzial für die hiesige Schiffbaubranche,…

05.12.2023 (aktualisiert am 05.12.2023 12:09 Uhr)

Weitere Kommentare

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 6/2023: Ein sinnvolles Zusammenspiel

Seit Mitte April steht es fest: Der Schiffsverkehr wird ab 2024 sukzessive mit in den EU-Emissionshandel aufgenommen werden. Zur endgültigen Verabschiedung fehlt zwar noch die Billigung durch den EU-Ministerrat, diese gilt aber als Formsache. Der…

05.06.2023
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 5/2023: Fehlt ein Masterplan?

Es ist bemerkenswert, wie sehr digitale Systeme zu einer Selbstverständlichkeit in unserem Alltag geworden sind. Meistens denken wir gar nicht mehr über all die digitalen Anwendungen nach, die wir nutzen, sei es im privaten oder beruflichen Kontext.…

28.04.2023
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 4/2023: Volkswirtschaftliche Bedeutung anerkennen

„Ohne die deutschen Seehäfen läuft es nicht!“ Das waren die Worte von Daniel Hosseus, Hauptgeschäftsführer des Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) im Vorfeld der Bundestagsdebatte zum Hafenstandort Deutschland Anfang des Jahres. Re…

04.04.2023
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 3/2023: Dringend gesucht

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei garantierten Karrierechancen erwarten Sie! So oder ähnlich würde sich vermutlich eine allgemeingültige Stellenausschreibung lesen, individuelle Angebote dieser Art füllen derzeit die Karriereportale und sozialen…

02.03.2023

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie