Kommentar

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 4/2021: Segel setzen

Die Ablieferung des LoRo-Schiffs „E-Ship 1“ war während meiner ersten Tage in der Schiff&Hafen-Redaktion ein großes Thema. 2006 vom Windkraftanlagenhersteller Enercon auf der Lindenau-Werft in Kiel bestellt, wurde der Neubau 2010 auf der…

06.04.2021
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 3/2021: Impulse für den Fortschritt

Die deutsche Wirtschaft behauptet sich seit Jahrzehnten im internationalen Wettbewerb – trotz vergleichsweiser hoher Lohnkosten und Sozialabgaben. Ein wesentlicher Grund hierfür ist ein in vielen Bereichen kontinuierlich erarbeiteter technologischer…

01.03.2021
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 1-2/2021: Kurs auf die Post-Corona-Zeit

Was für ein Jahr liegt hinter uns! Unvermittelt und mit atemberaubender Geschwindigkeit hat die Corona-Pandemie unser Leben auf den Kopf gestellt und Anfang 2021 ist (fast) nichts mehr so wie noch vor einem Jahr. Die Corona-Krise hat erwartungsgemäß…

03.02.2021

Weitere Kommentare

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 8/2020: Rückenwind für unser Klima

In den vergangenen Wochen sind gleich mehrere wichtige Entscheidungen für eine zukünftige klimafreundlichere Energieerzeugung getroffen worden. Und dabei passen erfreulicherweise viele Faktoren zusammen: Zunächst beschließt das Bundeskabinett Anfang…

18.08.2020
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 7/2020: Klare Signale

Die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen bestimmen weiterhin unser tägliches Leben. Während in vielen Ländern die Einschränkungen zwar nach und nach aufgehoben werden, Reisewarnungen angepasst und die Geschäfte weitestgehend wieder geöffnet wurden,…

08.07.2020
Kommentar Schiff&Hafen 5/2020

Katalysator der digitalen Transformation

Der Monat Mai sollte für Schiff&Hafen ganz im Zeichen der Digitalisierung stehen. Im Mittelpunkt unsere mittlerweile fest etablierte Maritim 4.0-Konferenz mit dem entsprechenden großen Themenschwerpunkt in der aktuellen Heftausgabe. Das war der Plan.…

06.05.2020

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie