Kommentar

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 03/2024: Bedingt abwehrbereit?

So manch einem – mir inklusive – mag bei diesen zwei Wörtern der Atem stocken. Waren sie (ohne das Fragenzeichen wohlgemerkt) und der dazugehörige Beitrag im SPIEGEL 1962 doch Auslöser für eine bis dato in der noch jungen Bundesrepublik ungeahnte…

04.03.2024
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 01/2024: Alles neu macht der... Januar

Zugegeben, der Text aus einem deutschsprachigen Volkslied aus dem frühen 19. Jahrhundert ist etwas abgewandelt, aber bis zum Mai können wir mit dem „Neuen“ nicht warten. Dazu aber etwas weiter unten mehr. Die traditionelle Rückschau an dieser Stelle…

24.01.2024
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 12/2023: Wirtschaftswunder 2.0?

„Wir bauen die Dinger selbst!“ So manch einem mag die Aussage von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck auf der diesjährigen Nationalen Maritimen Konferenz im Ohr geblieben sein. Dabei ging es um das Potenzial für die hiesige Schiffbaubranche,…

05.12.2023 (aktualisiert am 05.12.2023 12:09 Uhr)

Weitere Kommentare

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 1-2/2023: Neues Jahr...

neues Glück, sagt der Volksmund. Nach den vergangenen Jahren fällt es jedoch mitunter schwer, positiv auf die kommenden Monate zu blicken. Die unterschiedlichen Teilsegmente der maritimen Branche, seien es die Reeder, Häfen, Zulieferer, der Schiffbau…

25.01.2023
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 12/2022: Alles ist verbunden

Sharm el-Sheik und Bali – zwei Orte, die mitunter Fernweh und den Wunsch nach Urlaub, Sonne und Unbeschwertheit auslösen, standen kurzfristig für nicht weniger als die Zukunft unseres Planeten und die Ordnung, wie wir sie kennen. In Ägypten fand die…

01.12.2022
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 11/2022: Kritische Infrastruktur nachhaltig schützen

Die Anschläge auf die „Nord Stream 1“-Pipeline sowie die kurzfristige Lahmlegung der Deutschen Bahn im Norden des Landes haben auf ganz unterschiedliche Weise gezeigt, wie verwundbar und ungeschützt kritische Infrastruktur in Europa sein kann. Zwei…

02.11.2022
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 10/2022: Qualität setzt sich durch

So viele Wochen und Monate hat die internationale maritime Branche auf die SMM hingefiebert, hingearbeitet, so schnell gingen die vier Tage Anfang September vorbei. Während Visitenkarten noch sortiert, E-Mail-Postfächer aufgeräumt werden, ist es Zeit…

05.10.2022

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie