Kommentar

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 7-8/2022: Kühle Aussichten

Während die Bundesländer in die Ferien starten und die Sommerpause, zumindest kurzfristig, für Entspannung und Erholung sorgen sollte, lassen die anhaltenden geopolitischen Turbulenzen wenig Raum, um zur Ruhe zu kommen. Das planmäßige Abschalten der…

28.07.2022
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 6/2022: Lieferketten unter Druck

Spätestens die Blockade des Suezkanals im vergangenen Jahr hat der Gesellschaft die weltweite Vernetzung von Warenströmen und die damit verbundenen Abhängigkeiten noch einmal vergegenwärtigt. Durch den Krieg in der Ukraine haben sich die durch die…

01.06.2022
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 5/2022: Prioritäten setzen, Kurs halten

Mit dem kürzlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) verfassten „Überblickspapier Osterpaket“ liegt dem Kabinett eine der größten energiepolitischen Novellen seit Jahrzehnten vor. Darin ist festgelegt worden, dass der Ausbau…

03.05.2022

Weitere Kommentare

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 5/2021: Starkes Bekenntnis zur Branche

Für die deutsche maritime Wirtschaft steht der Monat Mai im Zeichen der Nationalen Maritimen Konferenz (NMK). Damit erfährt die Branche nun bereits zum 12. Mal eine herausragende Aufmerksamkeit durch die Politik und erneut die Chance, die…

06.05.2021
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 4/2021: Segel setzen

Die Ablieferung des LoRo-Schiffs „E-Ship 1“ war während meiner ersten Tage in der Schiff&Hafen-Redaktion ein großes Thema. 2006 vom Windkraftanlagenhersteller Enercon auf der Lindenau-Werft in Kiel bestellt, wurde der Neubau 2010 auf der…

06.04.2021
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 3/2021: Impulse für den Fortschritt

Die deutsche Wirtschaft behauptet sich seit Jahrzehnten im internationalen Wettbewerb – trotz vergleichsweiser hoher Lohnkosten und Sozialabgaben. Ein wesentlicher Grund hierfür ist ein in vielen Bereichen kontinuierlich erarbeiteter technologischer…

01.03.2021
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 1-2/2021: Kurs auf die Post-Corona-Zeit

Was für ein Jahr liegt hinter uns! Unvermittelt und mit atemberaubender Geschwindigkeit hat die Corona-Pandemie unser Leben auf den Kopf gestellt und Anfang 2021 ist (fast) nichts mehr so wie noch vor einem Jahr. Die Corona-Krise hat erwartungsgemäß…

03.02.2021

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie