Kommentar

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 9/2022: Die Spannung steigt

Wenn die gemächlichen Tage des Sommers in umtriebige Geschäftigkeit übergehen, dann ist jedem Vertreter der nationalen und internationalen maritimen Märkte klar: Die Weltleitmesse SMM in Hamburg steht kurz bevor. Und es soll eine ganz besondere…

01.09.2022
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 7-8/2022: Kühle Aussichten

Während die Bundesländer in die Ferien starten und die Sommerpause, zumindest kurzfristig, für Entspannung und Erholung sorgen sollte, lassen die anhaltenden geopolitischen Turbulenzen wenig Raum, um zur Ruhe zu kommen. Das planmäßige Abschalten der…

28.07.2022
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 6/2022: Lieferketten unter Druck

Spätestens die Blockade des Suezkanals im vergangenen Jahr hat der Gesellschaft die weltweite Vernetzung von Warenströmen und die damit verbundenen Abhängigkeiten noch einmal vergegenwärtigt. Durch den Krieg in der Ukraine haben sich die durch die…

01.06.2022

Weitere Kommentare

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 1-2/2021: Kurs auf die Post-Corona-Zeit

Was für ein Jahr liegt hinter uns! Unvermittelt und mit atemberaubender Geschwindigkeit hat die Corona-Pandemie unser Leben auf den Kopf gestellt und Anfang 2021 ist (fast) nichts mehr so wie noch vor einem Jahr. Die Corona-Krise hat erwartungsgemäß…

03.02.2021
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 12/2020: Digital zur Klimaneutralität

Deutschland und die Welt befinden sich nun seit gut neun Monaten im Ausnahmezustand. Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben massiv verändert und vieles, was uns vor einem Jahr undenkbar erschien, ist mittlerweile neue Normalität geworden. Bei…

02.12.2020
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 11/2020: Abwarten ist keine Lösung

Seitdem das Europäische Parlament Mitte September für die Einbeziehung der CO2-Emissionen der Seeschifffahrt in das EU-Emissionshandelssystem gestimmt hat, ist es schnell wieder ruhiger geworden um diesen geplanten Schritt auf dem Weg in eine…

05.11.2020
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 10/2020: Blick nach vorn

Die Tourismusbranche ist weiterhin stark von der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen betroffen. Die World Tourism Organization rechnet für 2020 mit bestenfalls insgesamt 610 Millionen internationalen Touristen weltweit – das entspräche einem…

05.10.2020

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie