Kommentar

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 01/2024: Alles neu macht der... Januar

Zugegeben, der Text aus einem deutschsprachigen Volkslied aus dem frühen 19. Jahrhundert ist etwas abgewandelt, aber bis zum Mai können wir mit dem „Neuen“ nicht warten. Dazu aber etwas weiter unten mehr. Die traditionelle Rückschau an dieser Stelle…

24.01.2024
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 12/2023: Wirtschaftswunder 2.0?

„Wir bauen die Dinger selbst!“ So manch einem mag die Aussage von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck auf der diesjährigen Nationalen Maritimen Konferenz im Ohr geblieben sein. Dabei ging es um das Potenzial für die hiesige Schiffbaubranche,…

05.12.2023 (aktualisiert am 05.12.2023 12:09 Uhr)
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 11/2023: Mit KI schneller zur Klimaneutralität?

Milliardär und Microsoft-Mitbegründer Bill Gates sagte unlängst in einem Interview, dass grün hergestellte Produkte wie Stahl oder Zement oder grüne Angebote im Transportbereich nicht mehr kosten dürften als die traditionelle Konkurrenz. Dafür…

27.10.2023

Weitere Kommentare

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 1-2/2022: Ausnahmezustand und neue Perspektiven

Der anlässlich des Jahreswechsels auch für Schiff&Hafen traditionelle Rück- und Ausblick auf die Situation und Entwicklung der maritimen Wirtschaft zeigt eindrucksvoll, dass sich die Branche in einer Ausnahmesituation befindet. Zuallererst sind es…

27.01.2022
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 12/2021: Seeschifffahrt positioniert sich

Die 26. UN-Klimakonferenz (COP 26) ist beendet, doch das Ergebnis von zwei Wochen Diskussionen und Verhandlungen ist schwer zu bewerten. Immerhin – und das kann sicher als Erfolg gesehen werden – konnten sich die 200 Staaten auf eine gemeinsame…

01.12.2021
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 11/2021: Wasserwege nutzen

In dem Bemühen, Treibhausgase und weitere schädliche Emissionen nachhaltig zu reduzieren, spielt die Verlagerung von Gütertransporten von der Straße auf den Wasserweg eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das stetig steigende…

01.11.2021
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 10/2021: Rückgrat und Achillesferse

Aktuell erleben wir ein seit Jahrzehnten ungewohntes Phänomen: Industrie und Bauwirtschaft klagen über Engpässe mit daraus resultierenden Preissteigerungen und langen Lieferzeiten, die auch wir als Konsumenten zu spüren bekommen. Es fehlen wichtige…

01.10.2021

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie