Kommentar

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 03/2024: Bedingt abwehrbereit?

So manch einem – mir inklusive – mag bei diesen zwei Wörtern der Atem stocken. Waren sie (ohne das Fragenzeichen wohlgemerkt) und der dazugehörige Beitrag im SPIEGEL 1962 doch Auslöser für eine bis dato in der noch jungen Bundesrepublik ungeahnte…

04.03.2024
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 01/2024: Alles neu macht der... Januar

Zugegeben, der Text aus einem deutschsprachigen Volkslied aus dem frühen 19. Jahrhundert ist etwas abgewandelt, aber bis zum Mai können wir mit dem „Neuen“ nicht warten. Dazu aber etwas weiter unten mehr. Die traditionelle Rückschau an dieser Stelle…

24.01.2024
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 12/2023: Wirtschaftswunder 2.0?

„Wir bauen die Dinger selbst!“ So manch einem mag die Aussage von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck auf der diesjährigen Nationalen Maritimen Konferenz im Ohr geblieben sein. Dabei ging es um das Potenzial für die hiesige Schiffbaubranche,…

05.12.2023 (aktualisiert am 05.12.2023 12:09 Uhr)

Weitere Kommentare

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 12/2020: Digital zur Klimaneutralität

Deutschland und die Welt befinden sich nun seit gut neun Monaten im Ausnahmezustand. Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben massiv verändert und vieles, was uns vor einem Jahr undenkbar erschien, ist mittlerweile neue Normalität geworden. Bei…

02.12.2020
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 11/2020: Abwarten ist keine Lösung

Seitdem das Europäische Parlament Mitte September für die Einbeziehung der CO2-Emissionen der Seeschifffahrt in das EU-Emissionshandelssystem gestimmt hat, ist es schnell wieder ruhiger geworden um diesen geplanten Schritt auf dem Weg in eine…

05.11.2020
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 10/2020: Blick nach vorn

Die Tourismusbranche ist weiterhin stark von der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen betroffen. Die World Tourism Organization rechnet für 2020 mit bestenfalls insgesamt 610 Millionen internationalen Touristen weltweit – das entspräche einem…

05.10.2020
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 9/2020: Antworten auf die Krise

Für die globale maritime Branche und damit auch für Schiff&Hafen sollte der September ganz im Zeichen der 29. SMM stehen. Doch in diesem Jahr ist alles anders – ein Virus hat unsere Welt auf den Kopf gestellt und bestimmt seit Monaten nahezu alle…

02.09.2020

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie