Offshore

Offshore

Nordsee-Anrainer vereinbaren Offshore- und Wasserstoff-Kooperation

Auf dem North Sea Summit im dänischen Esbjerg haben die Energieminister der vier Nordsee-Anrainerstaaten Deutschland, Belgien, Niederlande und Dänemark eine Kooperation für Offshore-Windenergie und grünen Wasserstoff auf den Weg gebracht. In der…

19.05.2022
Offshore

Bau der Umspannplattform „Arcadis Ost“ abgeschlossen

Im dänischen Aalborg ist die rund 2400 t schwere und 30 m hohe Umspannplattform „Arcadis Ost“ fertiggestellt worden, die den 257 MW Offshore-Windpark „Arcadis Ost 1“ vor der Insel Rügen an das deutsche Höchstspannungsnetz anschließen soll. In den…

06.05.2022
Offshore

„Orion“ mit 5000 Tonnen-Kran in Dienst gestellt

Im niederländischen Vlissingen ist das Offshore-Installationsschiff „Orion“ getauft und offiziell an den belgischen Bagger-, Offshore- und Wasserbaukonzern DEME übergeben worden. Das 216,5 m lange, 49 m breite und 11 m tiefgehende Errichterschiff…

04.05.2022

Weitere Meldungen aus Offshore

Offshore

Grünes Licht für „Baltic Eagle“

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat den Planfeststellungsbeschluss für den Offshore-Windpark „Baltic Eagle“ erlassen. Damit kann das spanische Energieunternehmen Iberdrola sein 476,25 MW-Projekt in der Ostsee weiter…

27.04.2022
Offshore

Harren & Partner erweitert Flotte mit Hubschiff „Thor“

Die Bremer Reedereigruppe Harren & Partner hat ihre Offshore-Flotte um die 2010 gebaute „Thor“ erweitert. Das Jack-up-Errichterschiff war zuvor für die belgische Deme Group im Einsatz. Die 107,82 m lange Einheit verfügt über eine Ladekapazität von…

25.04.2022
Offshore

EMO übernimmt Baustellenkoordination für „Kaskasi“

RWE Renewables hat den Offshore-Servicedienstleister Ems Maritime Offshore GmbH (EMO) aus Emden, eine Tochtergesellschaft der Aktien-Gesellschaft „EMS“, mit der Baustellenkoordination des Offshore-Windparks „Kaskasi“ beauftragt. Dieser entsteht…

04.04.2022
Offshore

Steigender Fachkräftebedarf in der Offshore-Windindustrie

Die Klimaschutzziele der Bundesregierung und die notwendige Neuaufstellung der nationalen Energieversorgungssicherheit haben den Ausbau der Offshore-Windenergie wieder verstärkt in den Fokus gerückt. Damit einhergehend wird nun der Fachkräftebedarf…

31.03.2022

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie