Offshore

Offshore

Grüner Wasserstoff aus Offshore-Windenergie

Siemens Gamesa und Siemens Energy wollen ihre Kräfte bei laufenden Windenergie-zu-Wasserstoff-Entwicklungen bündeln. Um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen, werden weltweit große Mengen grünen Wasserstoffs benötigt, wobei die Windenergie…

14.01.2021
Offshore

Flächenentwicklungsplan für erhöhte Ausbauziele der Offshore-Windenergie

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat den Flächenentwicklungsplan 2020 und die Umweltberichte im Rahmen der Strategischen Umweltprüfung veröffentlicht. In der Fortschreibung hatten Behörden und die Öffentlichkeit in insgesamt…

07.01.2021
Offshore

Planfeststellungsbeschluss für Offshore-Windpark „Kaskasi II“

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat erstmalig nach Schaffung des wettbewerbsrechtlichen Ausschreibungsrahmens im Dezember 2020 einen Planfeststellungsbeschluss für einen Offshore-Windpark im sogenannten „Übergangssystem“…

28.12.2020

Weitere Meldungen aus Offshore

Offshore

Offshore-Spezialschiff in Betrieb

Die norwegische Werft Fosen Yards AS hat das seismische Forschungsschiff „Geowave Endeavour“ an die Reederei Volstad abgeliefert.

12.08.2008
Offshore

Bilgenwasser-Behandlung

Bilgenwasser-Behandlung Die Christian Bindemann Marine Consulting, Hamburg, vertritt ab sofort die griechische Environmental Protection Engineering S.A. (EPE S.A.), Piräus, als exklusiver Agent in Deutschland. Die EPE S.A. ist insbesondere auf die…

07.08.2008
Offshore

BSH erteilt Baufreigabe für erste Windkraftwerke auf hoher See

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat die Baufreigabe für sechs Windkraftwerke auf See erteilt. Wie das BSH kürzlich mitteilte wurde somit erstmalig grünes Licht für die gewerbliche Nutzung von Offshore-Windenergie in Deutschland…

24.07.2008
Offshore

E.R. Schiffahrt - Offshoreflotte wächst

Die Hamburger Reederei E.R. Schiffahrt hat vor Kurzem die eigene Offshoreflotte um zwei PSV-Neubauten (Platform Supply Vessel) erweitert. Die von Rolls-Royce entwickelten Versorgungsschiffe für die Ölindustrie „E.R. Aalesund“ und die „E.R. Stavanger“…

09.07.2008

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit den wichtigsten internationalen Neubaubestellungen und maritimen Branchenentwicklungen

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie