Offshore

Offshore

Digitale OMAE-Konferenz vom 21. bis 30. Juni 2021

Vom 21. bis 30. Juni findet die 40. International Conference on Ocean, Offshore & Arctic Engineering (OMAE) statt. Im Rahmen der virtuellen Konferenz können sich Forschende, Studierende und Experten aus den Bereichen der Meeres-, Offshore- und…

11.06.2021
Offshore

Ulstein entwirft Forschungsschiff für Korea

Die norwegische Werft Ulstein hat mit dem Korea Institute of Geoscience and Mineral Resources (KIGAM) einen Vertrag über den Bau eines seismischen Forschungsschiffs im Ulstein SX134-Design geschlossen. Das 92 m lange und 21 m breite Spezialschiff…

03.06.2021
Offshore

Opus Marine stellt CTV „Allegro“ in Dienst

Der Offshore-Logistik-Dienstleister Opus Marine GmbH hat das Crew Transfer Vessel (CTV) „Allegro“ von der Damen Shipyards Group in Antalya übernommen und in Dienst gestellt. Der Neubau wird für den Transport von Servicetechnikern zu…

31.05.2021

Weitere Meldungen aus Offshore

Offshore

BSH erteilt Baufreigabe für erste Windkraftwerke auf hoher See

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat die Baufreigabe für sechs Windkraftwerke auf See erteilt. Wie das BSH kürzlich mitteilte wurde somit erstmalig grünes Licht für die gewerbliche Nutzung von Offshore-Windenergie in Deutschland…

24.07.2008
Offshore

E.R. Schiffahrt - Offshoreflotte wächst

Die Hamburger Reederei E.R. Schiffahrt hat vor Kurzem die eigene Offshoreflotte um zwei PSV-Neubauten (Platform Supply Vessel) erweitert. Die von Rolls-Royce entwickelten Versorgungsschiffe für die Ölindustrie „E.R. Aalesund“ und die „E.R. Stavanger“…

09.07.2008
Offshore

Spezialbagger in Belgien getauft

Kürzlich wurde im belgischen Ostend das für das Unternehmen DEME N.V. (Dreding, Enviromental and Marine Engineering N.V.) gebaute Spezial-Baggerschiff (trailing suction hopper dredger) „Breydel“ getauft. Der 121,50 Meter lange (ü.a.) Neubau hat eine…

12.06.2008
Offshore

RWE Innogy plant den Bau ihres ersten Hochsee-Windparks vor der deutschen Küste

RWE Innogy hat die Projektgesellschaft ENOVA Energieanlagen GmbH, eine Gesellschaft der ENOVA Unternehmensgruppe, erworben.

02.01.2008

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie