Offshore

Offshore

Einsatz von recyclebaren Rotorblättern in Nordsee-Windpark

Vattenfall und BASF haben angekündigt, im niederländischen Offshore-Windpark „Hollandse Kust Zuid“ für einige der Turbinen Rotorblätter zu verwenden, deren Komponenten nach Ende der Lebensdauer weiterverwendet werden können. Die von Siemens Gamesa…

22.06.2022
Offshore

„Kaskasi“-Bauarbeiten schreiten zügig voran

Bereits über die Hälfte der insgesamt 38 Fundamente für den Windpark „Kaskasi“ sind rund 35 km nördlich vor Helgoland in der Nordsee installiert worden. Das teilt der Windenergiedienstleister Buss Energy Group (Buss) mit, der bei dem…

16.06.2022
Offshore

Edda Wind übernimmt erstes CSOV einer neuen Serie

Der norwegische Offshore-Windkraft-Dienstleister Edda Wind hat das 88,3 m lange und 19,7 m breite CSOV (Commissioning Service Operation Vessel) „Edda Breeze“ in Empfang genommen. Das Schiff wurde auf der spanischen Werft Astilleros Gondán gebaut und…

02.06.2022

Weitere Meldungen aus Offshore

Offshore

BSH erteilt Baufreigabe für erste Windkraftwerke auf hoher See

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat die Baufreigabe für sechs Windkraftwerke auf See erteilt. Wie das BSH kürzlich mitteilte wurde somit erstmalig grünes Licht für die gewerbliche Nutzung von Offshore-Windenergie in Deutschland…

24.07.2008
Offshore

E.R. Schiffahrt - Offshoreflotte wächst

Die Hamburger Reederei E.R. Schiffahrt hat vor Kurzem die eigene Offshoreflotte um zwei PSV-Neubauten (Platform Supply Vessel) erweitert. Die von Rolls-Royce entwickelten Versorgungsschiffe für die Ölindustrie „E.R. Aalesund“ und die „E.R. Stavanger“…

09.07.2008
Offshore

Spezialbagger in Belgien getauft

Kürzlich wurde im belgischen Ostend das für das Unternehmen DEME N.V. (Dreding, Enviromental and Marine Engineering N.V.) gebaute Spezial-Baggerschiff (trailing suction hopper dredger) „Breydel“ getauft. Der 121,50 Meter lange (ü.a.) Neubau hat eine…

12.06.2008
Offshore

RWE Innogy plant den Bau ihres ersten Hochsee-Windparks vor der deutschen Küste

RWE Innogy hat die Projektgesellschaft ENOVA Energieanlagen GmbH, eine Gesellschaft der ENOVA Unternehmensgruppe, erworben.

02.01.2008

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie