Hasytec Gruppe stattet schwimmendes LNG-Terminal mit Ultraschalltechnologie aus

Die Hasytec Gruppe wird zum Ende des Jahres die zweite Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) „Excelsior“ vor Wilhelmshaven für den Betreiber Tree Energy Solutions (TES) mit einer Ultraschalltechnologie zur Reinigung der Pipelines ausstatten. So kann der Einsatz von Chlor zur Reinigung der Pipelines des LNG-Terminals vermieden werden. Die Bauarbeiten für das zweite LNG-Terminal sollen im Spätsommer starten, die „Excelsior“ im vierten Quartal 2023 in Wilhelmshaven festmachen.

„Wir sind stolz darauf, dass sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Excelerate Energy als Schiffseigner und Tree Energy Solutions als Betreiber für unsere nachhaltige Lösung entschieden haben, um das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer zu schützen“, sagt Jan Kelling, Geschäftsführer und Mitgründer der Hasytec Gruppe. „Wir hoffen, dass diese Initiative als Beispiel für andere Schiffe dient, um auf umweltfreundliche Alternativen umzusteigen.“

Das Kieler Unternehmen, das 2020 mit dem Deutschen Innovationspreis ausgezeichnet wurde, entwickelt seit 2016 Ultraschalltechnologien zu Vermeidung von organischen und anorganischen Ablagerungen. Laut Hasytec kommt die Technologie schon auf mehr als 650 Schiffen zum Einsatz, darunter die TUI-Schiffe „Mein Schiff 1“, „Mein Schiff 3“ und „Mein Schiff 6“.

Teilen
Drucken
Nach oben