Schiffbau

Schiffbau

Carcarrier der neuen Aurora-Klasse soll emissionsfrei fahren

Höegh Autoliners hat ein neues Carcarrier-Design vorgestellt, das sich durch seine hohen Umweltschutzstandards auszeichnet. Damit will die norwegische Reederei einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Schifffahrt erreichen. Der Pure…

06.05.2021
Schiffbau

„INS Oz“an israelische Marine übergeben

In Kiel ist die zweite Einheit einer vier Einheiten umfassenden Korvetten-Serie auf den Namen „INS Oz“ getauft worden. Anschließend übergab thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) den Neubau im Rahmen einer kleinen Feier offiziell an die israelische…

05.05.2021
Schiffbau

Lürssen baut erste Yacht mit Brennstoffzellentechnologie

Die auf Megayachten und Marineschiffe spezialisierte Bremer Lürssen-Werft hat angekündigt, eine Yacht mit Brennstoffzellentechnologie zu bauen. Die Brennstoffzelle soll dabei zunächst die Generatoren an Bord ergänzen und auf lange Sicht zur…

04.05.2021

Weitere Meldungen aus Schiffbau

Schiffbau

DSME erhält DNV-Freigabe für Rotorsegel

Der südkoreanische Schiffbauer Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) hat von der Klassifikationsgesellschaft DNV das Approval in Principle (AiP) für seine Rotorsegeltechnologie erhalten. Mithilfe des DSME Rotor Sail Systems soll zusätzlich…

25.03.2021
Schiffbau

Deutschland und Norwegen bestellen U-Boote bei TKMS

Deutschland und Norwegen haben für ihre Seestreitkräfte insgesamt sechs weitestgehend baugleiche U-Boote vom Typ 212 CD bei der Kieler Werft thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) bestellt. Die beiden Staaten konnten sich mit dem Hersteller auf die…

24.03.2021
Schiffbau

Polarkreuzer „Janssonius“ läuft vom Stapel

Der Polar-Class-6-Polarkreuzer „Janssonius“ ist auf der zur kroatischen DIV-Gruppe gehörenden Brodosplit-Werft nahe Split vom Stapel gelaufen und an den Ausrüstungskai verholt worden. Der Brennstart war im September 2019, die Kiellegung erfolgte im…

23.03.2021
Schiffbau

Edda Wind erweitert Flotte um zwei CSOVs

Edda Wind, ein 50:50-Joint-Venture zwischen der norwegischen Wilhelmsen-Gruppe und Østensjø, hat zwei Commissioning Service Operation Vessels (CSOVs) bei Astilleros Gondan in Spanien bestellt. Die 89,3 m langen Schiffe sind speziell für…

22.03.2021

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie