Schiffbau

Schiffbau

Fassmer baut Flaggschiff für deutsche Generalzolldirektion

Die Fr. Fassmer GmbH & Co. KG hat den Auftrag für den Bau des zukünftigen Flaggschiffs der deutschen Generalzolldirektion erhalten. Das 67 m lange Mehrwachenschiff wird mit einem LNG-Antrieb, zwei 7500 kW leistungsstarken MTU-Hauptmotoren und zwei…

22.03.2024
Schiffbau

Deutsche Marine storniert Aufträge bei FSG-Nobiskrug

Die Deutsche Marine hat nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein mehrere Aufträge bei FSG-Nobiskrug storniert. Konkret soll es sich um die Instandsetzung des Marine-Schwimmkrans „Griep“ auf der Nobiskrug-Werft in Rendsburg, Schleswig-Holstein,…

21.03.2024
Schiffbau

Meyer und Disney Cruise Line legen „Disney Destiny” auf Kiel

Die Meyer Werft hat zusammen mit US-Kreuzfahrtunternehmen Disney Cruise Line in Papenburg das Kreuzfahrtschiff „Disney Destiny“ auf Kiel gelegt. Der 144 000 BRZ-Neubau, der über rund 1250 Kabinen verfügen wird, ist das dritte Schiff der Wish-Klasse…

21.03.2024

Weitere Meldungen aus Schiffbau

Schiffbau

Werftarbeiten planmäßig beendet

Das Kreuzfahrtschiff „Queen Mary 2“ der britischen Reederei Cunard Line hat das Dock „Elbe 17" der Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss nach dem erfolgreichen Abschluss der geplanten Klasse- und Überholungsarbeiten wieder verlassen.

 

07.12.2011
Schiffbau

Stapellauf für neue Scandlines-Fähre

Am 2. Dezember ist das Fährschiff „Berlin“ bei der P+S Werften GmbH in Stralsund vom Stapel gelaufen. Der Neubau soll Ende März 2012 auf der Route Rostock-Gedser für die Reederei Scandlines in Dienst gestellt werden.

06.12.2011
Schiffbau

CleanBallast-Systeme für Peter Döhle

Die Bremer RWO GmbH - Marine Water Technology, ein Tochterunternehmen von Veolia Water Solutions & Technologies, wird vier Containerschiffe der Hamburger Reederei Peter Döhle Schiffahrts-KG mit ihrem Ballastwasseraufbereitungssystem CleanBallast ausrüsten. Die Entscheidung fiel in Abstimmung mit der zu Döhle gehörigen Hammonia-Reederei GmbH & Co. KG.

06.12.2011
Schiffbau

Fertigungslizenz für Zweitaktmotoren verlängert

Der Wärtsilä-Konzern hat die Lizenzvereinbarung für den Bau von langsamlaufenden Wärtsilä-Motoren mit seinem südkoreanischem Geschäftspartner Doosan Engine Co., Ltd., Changwon, um zehn Jahre verlängert. Die Erneuerung dieser Vereinbarung umfasst den Zeitrahmen von 2012 bis 2021.

05.12.2011

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie