Schiffbau

Schiffbau

„National Geographic Resolution“ bei Ulstein ausgedockt

Auf der norwegischen Werft Ulstein hat das zweite Polarkreuzfahrtschiff für Lindblad Expeditions die Dockhalle verlassen. Die „National Geographic Resolution“ soll im vierten Quartal dieses Jahres abgeliefert werden. Der 124,4 m lange…

10.06.2021
Schiffbau

„Uthörn II“ in Berne auf Kiel gelegt

Am 8. Juni ist auf der Fassmer-Werft in Berne das Forschungsschiff „Uthörn II“ für das Alfred-Wegener-Institut (AWI) auf Kiel gelegt worden. Bei dem Neubau handelt es sich um das Nachfolgeschiff des 1982 gebauten Forschungskutters „Uthörn“. Das…

09.06.2021
Schiffbau

Bund stützt MV Werften

MV Werften hat die Kreditzusage des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) erhalten. Damit soll die zu Genting gehörende Werftengruppe, die durch die Corona-Pandemie in die finanzielle Schieflage geraten war, gestützt und der Bau der aktuellen…

04.06.2021

Weitere Meldungen aus Schiffbau

Schiffbau

AVEVA IT-System für Nobiskrug

Die Rendsburger Werft Nobiskrug GmbH hat mit AVEVA Marine, Entwickler von IT-Systemen für den maritimen Markt, einen Vertrag zur Lieferung von Werft-Software abgeschlossen.

27.10.2008
Wärtsilä-Hyundai Engine Company Korea
Schiffbau

Neue Produktionsstätte für Wärtsilä-Hyundai Engine Company

Das 50/50 Joint Venture von Wärtsilä und Hyundai Heavy Industries, Wärtsilä-Hyundai Engine Company, hat in Südkorea seine neue Fabrikanlage in Betrieb genommen. Dort sollen Wärtsilä 50DF-Motoren unter anderem für LNG Carrier gebaut werden. Der…

24.10.2008
Schiffbau

Weiterer Lizenznehmer für MAN-Zweitakter

MAN Diesel hat mit der chinesischen Zhejiang Yungpu Heavy Machinery Co., Ltd. als Lizenznehmer für Zweitakt-Motoren einen Vertrag unterzeichnet. Damit verbunden ist die Errichtung einer Fabrikanlage des Lizenznehmers in Ningbo in der…

21.10.2008
"Cassandra B"
Schiffbau

Containerschiff für Gebr. Winter

Am Standort Warnemünde von Wadan Yards Germany ist das erste von vier Containerschiffen des Typs WY CS 1700 für die Reederei Gebr. Winter GmbH & Co. KG in Hamburg auf den Namen "Convent" getauft worden. Das Schiff mit der Baunummer 151 wurde bereits…

17.10.2008

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie