Schiffbau

Schiffbau

Carcarrier der neuen Aurora-Klasse soll emissionsfrei fahren

Höegh Autoliners hat ein neues Carcarrier-Design vorgestellt, das sich durch seine hohen Umweltschutzstandards auszeichnet. Damit will die norwegische Reederei einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Schifffahrt erreichen. Der Pure…

06.05.2021
Schiffbau

„INS Oz“an israelische Marine übergeben

In Kiel ist die zweite Einheit einer vier Einheiten umfassenden Korvetten-Serie auf den Namen „INS Oz“ getauft worden. Anschließend übergab thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) den Neubau im Rahmen einer kleinen Feier offiziell an die israelische…

05.05.2021
Schiffbau

Lürssen baut erste Yacht mit Brennstoffzellentechnologie

Die auf Megayachten und Marineschiffe spezialisierte Bremer Lürssen-Werft hat angekündigt, eine Yacht mit Brennstoffzellentechnologie zu bauen. Die Brennstoffzelle soll dabei zunächst die Generatoren an Bord ergänzen und auf lange Sicht zur…

04.05.2021

Weitere Meldungen aus Schiffbau

Schiffbau

EPA Tier 4 Zertifikat für mtu-Antriebssysteme

Rolls-Royce hat die EPA Tier 4 Zertifizierung für seine mtu-Antriebssysteme auf Basis der 16 Zylinder-Dieselmotoren der Baureihe 4000 M65L erhalten. Dafür konnte der Motorenbauer eigenen Angaben zufolge die NOx-Emissionen gegenüber den Anforderungen…

17.03.2021
Schiffbau

Ostseestaal baut neue Elektro-Schiffe für Zürichsee

Das Stralsunder Unternehmen Ostseestaal und Tochterfirma Ampereship haben eine europaweite Ausschreibung für den Bau von drei Elektro-Fahrgastschiffen für die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) gewonnen. Sie sollen auf dem vom Zürichsee…

15.03.2021
Schiffbau

Zweites Kreuzfahrtschiff für Australiens Coral Expeditions

Ein zweites Expeditionskreuzfahrtschiff der Bauart Vard 6 01 ist  an die australische Kreuzfahrtgesellschaft Coral Expeditions übergeben worden. Die 93,7 m lange "Coral Geographer", die bei Vard Vung Tau in Vietnam gebaut wurde, wurde speziell für…

15.03.2021
Schiffbau

Stena Bulk präsentiert innovatives Bulker-Konzept

Die Göteburger Reederei Stena Bulk hat ein Konzept für einen modularen, kohlenstofffrei angetriebenen Massengutfrachter vorgestellt. Der InfinityMAX baut auf dem Konzept von Kombischiffen auf, die entwickelt wurden, um den Transport von trockenen…

10.03.2021

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie