Schiffbau

Schiffbau

Italienischer Yachtbauer setzt auf MAN-Motoren

Das italienische Unternehmen Wider Yachts hat für sein neues Moonflower 72-Projekt zwei MAN 12V175D-MEV-Schiffsaggregate mit variabler Drehzahl bestellt. In Kombination mit den Permanentmagnet-Generatoren, die Strom für ein Gleichstromnetz liefern,…

28.09.2022
Schiffbau

Hereon vergibt Auftrag für neues Forschungsschiff

Die schleswig-holsteinische Hitzler-Werft aus Lauenburg hat im Vergabeverfahren den Auftrag des Helmholtz-Zentrums Hereon, Geesthacht,  für den Bau eines neuen Forschungsschiffes erhalten. Der Neubau unter dem vorläufigen Namen „Ludwig Prandtl II“…

27.09.2022
Schiffbau

Flotte Hamburg erhält Planierschiff

Das neue Planierschiff „Chicago“ der Flotte Hamburg, einer 100-prozentigen Tochter der Hamburg Port Authority (HPA), ist von US-Botschafterin Dr. Amy Gutmann an der Überseebrücke getauft worden. Der Schiffsname setzt die Namensgebungsreihe „Hamburger…

27.09.2022

Weitere Meldungen aus Schiffbau

Schiffbau

Projekt zur Entwicklung von Klebetechnologien gestartet

Bei Abeking & Rasmussen in Lemwerder bei Bremen sind Mitte August die Partner des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens smartBOND zu ihrem ersten Verbundtreffen zusammengekommen. Im Rahmen des auf drei Jahre angelegten Projekts sollen Technologien…

31.08.2022
Schiffbau

Meyer Werft dockt Neubau für P&O Cruises aus

Am vergangenen Samstag ist auf der Papenburger Meyer Werft das 344,5 m lange, 42 m breite und mit über 180 000 BRZ vermessene Kreuzfahrtschiff „Arvia“ ausgedockt worden. Der Neubau für die britische Reederei P&O Cruises wurde an die Ausrüstungspier…

30.08.2022
Schiffbau

Vollelektrische Fähre in Kiel getauft

Am Donnerstag ist in Kiel die zweite vollelektrisch betriebene Fähre der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) getauft worden. Die 24,70 m lange und 7,20 m breite „Wellingdorf“ verfügt über Kapazitäten für 140 Passagiere und 60 Fahrräder und soll…

29.08.2022
Schiffbau

Storylines bestellt Luxus-Appartementschiff bei Brodosplit

Die US-amerikanische Reederei Storylines hat bei der kroatischen Werft Brodosplit, Teil der DIV-Gruppe, ein 229 m langes Appartementschiff bestellt. Die „Narrative“ wird über 547 Privatwohnungen verfügen und ist nach Reedereiangaben das erste mit…

26.08.2022

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie