Schiffbau

Schiffbau

„Icon of the Seas“ an Royal Caribbean International übergeben

Die Reederei Royal Caribbean International hat mit der „Icon of the Seas“ das nach eigenen Angaben weltweit größte und modernste Kreuzfahrtschiff von der Meyer Turku Werft, Finnland, übernommen. Das Schiff misst 365 m Länge, 48,50 m Breite über der…

30.11.2023
Schiffbau

Neue E-Fähre verbindet Travemünde und Priwall

Die Stralsunder Ostseestaal GmbH & Co. KG hat eine neue elektrische Autofähre an ihren künftigen Einsatzort auf die Trave nach Lübeck überführt. Dort wird die 37 m lange und 13,5 m breite „Welt ahoi!“ das Lübecker Seebad Travemünde mit der Halbinsel…

28.11.2023
Schiffbau

Scandlines lässt emissionsfreie Frachtfähre zu Wasser

Auf der türkischen Cemre-Werft ist die neue emissionsfreie Frachtfähre von Scandlines vom Stapel gelaufen. Der Neubau, der 2024 zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme den Namen „Futura“ erhalten wird, soll auf der Strecke Puttgarden-Rødby eingesetzt…

28.11.2023

Weitere Meldungen aus Schiffbau

Schiffbau

Auftrag für Sperry Marine

Für sechs auf der Jinling Werft in China entstehende RoRo-Schiffe für die Reederei Finnlines hat der Geschäftsbereich Sperry Marine der US-amerikanischen Northrop Grumman Corporation den Auftrag erhalten, die Ruderstabilisatoren zu liefern. Die mit…

30.09.2008
Schiffbau

Wadan Yards liefert zweites Containerschiff an Gebr. Winter ab

Die zum Schiffbauunternehmen Wadan Yards (70% Eigentumsanteile durch FLC West und 30% durch Aker Yards) gehörenden Wadan Yards MTW inWismar und Wadan Yards Warnow in Rostock-Warnemünde haben das zweite von vier Containerschiffen des Typs WY CS 1700…

26.09.2008
Schiffbau

Großaufträge für Schiffsentwürfe

Wärtsilä hat Großaufträge für die vor kurzem ins Leben gerufene Wärtsilä Ship Design Unit erhalten. Die Aufträge erteilten Kunden aus China, Indien und Deutschland. Die Ship Design Unit entstand nach dem Zukauf der Schiffsbauunternehmen Vik-Sandvik…

26.09.2008
Schiffbau

Ems-Überführung der „Celebrity Solstice“

Am kommenden Sonntag wird das bisher größte je in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, die „Celebrity Solstice“ (122000 BRZ), die Meyer Werft, Papenburg, in Richtung Nordsee verlassen.

25.09.2008

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie