Schiffbau

Schiffbau

Brennbeginn für Minenjagdboote

Auf der Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft (A&R) in Lemwerder wurden die Brennmaschinen gestartet, um aus ersten Spezialstahl-Platten Bauteile für zwei Minenjagdboote zu schneiden. Die indonesische Regierung hatte A&R im Frühjahr 2020 mit…

01.12.2020
Schiffbau

„Odyssey of the Seas” ausgedockt

Am 28. November hat die „Odyssey of the Seas“ das überdachte Baudock II (Halle 6) der Meyer Werft verlassen. Das 347,1 m lange Kreuzfahrtschiff für die Reederei Royal Caribbean International machte anschließend an der Ausrüstungspier im Werfthafen…

30.11.2020
Schiffbau

FSG erhält Auftrag zum Bau einer RoRo-Fähre

Die Flensburger Schiffbaugesellschaft (FSG) hat den Auftrag zum Bau einer RoRo-Fähre erhalten. Auftraggeber ist die IVP Ship Invest, ein Unternehmen von Lars Windhorst, dem auch die FSG-Muttergesellschaft Tennor Holding gehört. Der Neubau soll im…

30.11.2020

Weitere Meldungen aus Schiffbau

Schiffbau

23 000 TEU-LNG-Schiff in Fahrt

Die französische Reederei CMA CGM hat mit der „CMA CGM Jaques Saade“ ihr neues Flaggschiff in Dienst gestellt. Bei dem Neubau mit einer Stellplatzkapazität von 23 000 TEU handelt es sich um das weltweit größte Containerschiff mit LNG-Antrieb. Die…

01.10.2020
Schiffbau

Meyer Werft übergibt zweites Schiff an Saga Cruises

Mit der „Spirit of Adventure“ hat die Papenburger Meyer Werft das zweite Kreuzfahrtschiff an die britische Reederei Saga Cruises abgeliefert. „Trotz aller Widrigkeiten in den letzten Monaten bedingt durch die Corona-Pandemie konnten wir sowohl den…

30.09.2020
Schiffbau

LNG-Tank auf Großcontainerschiff „Sajir“ installiert

Der Umbau des 15 000 TEU-Containerschiffs „Sajir“ hat einen Meilenstein erreicht: am vergangenen Wochenende wurde der rund 1300 t schwere LNG-Tank mithilfe eines Schwimmkrans an Bord gehievt. In den vergangenen drei Wochen war der Laderaum des…

30.09.2020
Schiffbau

Ägyptisches U-Boot „S44“ in Kiel getauft

Am 29. September ist das vierte U-Boot im Bauprogramm der Klasse HDW 209/1400mod auf der Werft von ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) in Kiel getauft worden. Die 62 m lange Einheit „S44“ mit einem Durchmesser von 6,2 m weist eine Verdrängung von ca.…

29.09.2020

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit den wichtigsten internationalen Neubaubestellungen und maritimen Branchenentwicklungen

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie

Veranstaltungen

07.12.2020 | DVV Webinar-Center

5. Schiff&Hafen-Konferenz
Maritim 4.0 (digital)

Das erfolgreiche maritime Veranstaltungsformat geht in die 5. Runde.

Details & Anmeldung

Branchentermine