Schiffbau

Schiffbau

Damen stellt Cruise-Pläne vor

Die niederländische Damen Shipyards Group hat den ersten Vertrag zum Bau eines Kreuzfahrtschiffes abgeschlossen.

22.03.2019
Schiffbau

Taufzeremonie für sechs Flusskreuzfahrtschiffe

Die Neptun Werft in Rostock-Warnemünde war am 19. März einer von drei Schauplätzen eines europaweiten Taufevents.

21.03.2019
Schiffbau

Sechster RoRo-Neubau für Siem

Mitte März ist bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) die RoRo-Fähre „Maria Grazia Onorato“ an das norwegische Unternehmen Siem übergeben worden.

20.03.2019

Weitere Meldungen aus Schiffbau

Schiffbau

Brennstart für zweites Schiff der Quantum-Ultra-Klasse

Mit dem Brennen der ersten Stahlplatte hat bei der Meyer Werft in Papenburg der Bau des zweiten Schiffes der neuen Quantum-Ultra-Klasse für die Kreuzfahrtreederei Royal Caribbean International begonnen.

06.02.2019
Schiffbau

Designauftrag für britische Type 31e-Fregatten

Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens zur Einführung der neuen Fregattengeneration Type 31e zählt Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) im Konsortium mit Atlas Elektronik UK, Atlas Elektronik GmbH sowie den britischen Werften Harland & Wolff und Ferguson Marine Engineering zu den ausgewählten Anbietern in der finalen Design- und Angebotsphase. Dies gab die Royal Navy in London bekannt.

05.02.2019
Schiffbau

Neue Fachmesse für den Schiffsinnenausbau

Mit der Marine Interiors Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM, erweitert die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) ihr maritimes Portfolio noch in diesem Jahr um eine Fachmesse für den Innenausbau von Passagierschiffen und wird so besonders der Nachfrage im boomenden Kreuzfahrt-Markt gerecht.

01.02.2019
Schiffbau

„Mein Schiff 2“ in Dienst gestellt

Die Hamburger Reederei TUI Cruises hat mit der „Mein Schiff 2“ in Kiel ihren sechsten Kreuzfahrtschiff-Neubau übernommen.

30.01.2019

Publikationen

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit den wichtigsten internationalen Neubaubestellungen und maritimen Branchenentwicklungen

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie

Veranstaltungen

16.05.2019 | Hyperion Hotel Hamburg, Hamburg

4. Schiff&Hafen-Konferenz
Maritim 4.0

Die digitale Transformation in der maritimen Branche schreitet weiter voran und nimmt immer konkretere Formen an. Während viele Unternehmen hier schon...

Details & Anmeldung