Die „Sophie“ ist seit September in Fahrt und baugleich mit der jetzt georderten „Jan Laurenz“ (Foto: Damen)

Elbe-Ems bestellt weiteren Mehrzweckfrachter bei Damen

Die niederländische Werftengruppe Damen Shipyards hat von der Reederei Elbe-Ems, ein Joint Venture von Uniatlantico und Held Shipping, den Auftrag zum Bau eines zweiten Combi Freighter 3850 (CF 3850) erhalten. Das erste Schiff, „Sophie“, ist seit September letzten Jahres in europäischen Gewässern in Fahrt. Die Ablieferung des zweiten Mehrzweckfrachters, „Jan Laurenz“, ist für das vierte Quartal dieses Jahres angekündigt.

Der Geschäftsführer von Elbe-Ems und Gesellschafter von Uniatlantico, Andreas Bergmann, betont, dass das Unternehmen sehr zufrieden mit der Leistung der Einheit sei. Die Qualität und der sparsame Treibstoffverbrauch waren demnach ausschlaggebend, ein weiteres Schiff des Typs zu bestellen. Die „Jan Laurenz“ wird über das gleiche optimierte Rumpfdesign und die identische Maschinenraumkonfiguration wie die „Sophie“ verfügen.

Der Typ CF 3850 wird im Auftrag der niederländischen Damen-Gruppe auf der chinesischen Weft Damen Yichang Shipyard in Serie gebaut, was bei Bedarf kurze Lieferzeiten ermöglicht. Sämtliche Vereinbarungen, die Ablieferung, Garantien und Dienstleistungen werden von den niederländischen Niederlassungen der Schiffbaugruppe abgewickelt.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen