Hegemann-Dredging nimmt Laderaumsaugbagger-Neubau in Betrieb

Der unter deutscher Flagge fahrende Laderaumsaugbagger wird bereits seit dem 25. Februar für reguläre Unterhaltungsbaggerarbeiten auf dem Unterlauf der Ems im Auftrag des Wasser- und Schifffahrtsamtes eingesetzt (Foto: Hegemann Dredging)

Die niederländische Kooiman Marine Group hat den neuen 75,9 m langen Laderaumsaugbagger (trailing suction hopper dredger - TSHD) „Hegemann V" an seinen Eigner Hegemann Dredging in Deutschland abgeliefert.

Die "Hegemann V" wurde von Kooiman Engineering (Teil der Kooiman Marine Group) in enger Zusammenarbeit mit Hegemann Dredging entwickelt und im Juni 2020 in Auftrag gegeben; das Auftragsvolumen beträgt rund 22 Millionen Euro. Der 75,9 m lange, 15,8 m breite und 4,5 m tiefgehende Schiffskasko entstand auf einer serbischen Werft in Kladovo. Auf der Kooimann Werft in Zwijndrecht erfolgten dann ab Ende Februar 2022 die notwendigen Ausbau- und Installationsarbeiten.

Mit einem 30 m langen Saugrohr auf der Steuerbordseite und einer innenliegenden Baggerpumpe ist das Schiff in der Lage, den 1.950 m³ großen Laderaum mit Schlick oder Sand zu füllen. Beim Entladen durch eine Reihe von Bodentüren muss das Schiff präzise manövriert und positioniert werden. Außerdem kann das Material von einer oder zwei in Reihe geschalteten Baggerpumpen entladen werden. Dies geschieht entweder mit Entladeanschlüssen auf beiden Seiten des Schiffs oder über einen Buganschluss. Das Antriebssystem des Saugbaggers besteht aus zwei Schottel RudderPropeller Typ SRP 270 (je 840 kW), die über Festpropeller mit einem Durchmesser von 1,85 m verfügen. Die rundum steuerbaren Antriebe werden durch dieselelektrische Systeme betrieben und erfüllen die aktuellen Emissionsanforderungen.

Die „Hegemann V" ist für den weltweiten Einsatz ausgelegt und wird von einer maximal achtköpfigen Besatzung geführt; zudem bestehe die Möglichkeit der Unterbringung für Auszubildende zum Schiffsmechaniker, wie Jens Schmidt, Geschäftsführer des Geschäftsfeldes Dredging bei der Hegemann-Gruppe, auf Anfrage mitteilte. Wie Schmidt weiter erläuterte, ersetze die „Hegemann V" die schon in die Türkei verkaufte „Hegemann IV", die 1982 auf der Sürken Werft in Papenburg erbaut wurde. Aktuell kommt der TSHD, noch unter altem Namen, in den Donaudeltahäfen der Ukraine für Unterhaltungsarbeiten zum Einsatz.

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