LNG-Neubau für die Ostsee
Auf der 214 m langen und 57 000 t tragende „Viking Grace“ sollen in Zukunft bis zu 2800 Passagiere in 880 Kabinen sowie 200 Crewmitglieder Platz finden. Der mit der Eisklasse 1A Super klassifizierte Neubau verfügt über 1275 Lademeter, 500 Lademeter stehen auf einem separaten Autodeck nur für Passagier-Pkw zur Verfügung. Noch einmal 500 weitere Lademeter befinden sich auf einem zusätzlichen Hebedeck.
Angetrieben mit Flüssiggas produziert der Neubau nach Angaben der Reederei 85 Prozent weniger Stickstoff als herkömmliche moderne Passagierschiffe und die Schwefel-Emissionen sollen kaum noch messbar sein. Durch den umweltfreundlichen Antrieb unterbietet die „Viking Grace“ bereits die ab 2015 zu erfüllenden Abgasstandards der internationalen Schifffahrtsorganisation IMO (International Maritime Organization) für die Ostsee. Ab Januar 2013 soll die Fähre dann die Route zwischen Turku, den Åland Inseln und Stockholm bedienen.