LNG-Tankerneubauten

Der größere der beiden Tanker wird bei Kawasaki Heavy Industries gebaut. Der 293 m lange, 48,9 m breite und 11,92 m tiefgehende Neubau verfügt über eine Ladekapazität von 164 700 m³ und erreicht eine Geschwindigkeit von maximal 19,5 kn. Die Fertig- und Indienststellung ist für 2016 angesetzt.
Der zweite Neubau wurde beim Werftkonzern Mitsubishi Heavy Industries in Auftrag gegeben. Der Tanker vom Typ Sayaendo ist 288 m lang, 48,94 m breit und weist einen Tiefgang von 11,55 m auf. Die Ladekapazität beträgt 155 300 m³. Eine komplette Abdeckung der kugelförmigen Tanks soll die Aerodynamik erhöhen und dadurch den Treibstoffverbrauch und die abgegebenen Emissionen verringern. Eine optimierte Rumpfstruktur soll ebenfalls dazu beitragen, den Brennstoffbedarf zu minimieren. Die Ablieferung durch die Bauwerft ist für 2017 vorgesehen.
Nach der jeweiligen Indienststellung sind beide Einheiten langfristig an den Energiekonzern Kansai Electric Power Inc. verchartert. MOL erwartet nach eigenen Angaben zukünftig weltweit einen stetig wachsenden Bedarf an LNG-Tankern.

Die japanische Reederei Mitsui O.S.K. Lines, Ltd. (MOL) hat zwei LNG-Tankerneubauten in Auftrag gegeben.

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