Meyer Werft und NYK Cruises legen „Asuka III“ auf Kiel
Die Meyer Werft hat zusammen mit NYK Cruises, einer Gesellschaft der japanischen Großreederei NYK, in Papenburg das Kreuzfahrtschiff „Asuka III“ auf Kiel gelegt. Das mit 52 000 BRZ vermessene Schiff wird eine Länge von 230 m und eine Breite von rund 30 m aufweisen, 744 Passagieren Platz bieten und soll mit LNG angetrieben werden. Die Ablieferung erfolgt voraussichtlich 2025.
„Mit der heutigen Kiellegung feiern wir den nächsten wichtigen Meilenstein beim Bau der ‚Asuka III‘. Wir alle bei Meyer sind stolz, dieses besondere Kreuzfahrtschiff für den japanischen Markt zu bauen. Die Besonderheit, das Schiff auf die Bedürfnisse und Anforderungen japanischer Passagiere auszulegen, ist einmalig. Wir arbeiten sehr eng mit dem Team von NYK und voller Leidenschaft daran“, sagt Geschäftsführer Jan Meyer.
„Ich freue mich, den erfolgreichen Abschluss der Kiellegungszeremonie bekannt geben zu können. Ich schätze die kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Team der Meyer Werft und bin zuversichtlich, dass wir mit ihrer anhaltenden Unterstützung den Stapellauf der ‚Asuka III‘ im Jahr 2025 erfolgreich bewältigen werden", so Hiroyuki Endo, Präsident von NYK Cruises.