„E-Ship I“ wird bei Cassens fertig gestellt

Nachdem die Gläubiger der Cassens Werft GmbH den vom Verwalter vorgelegten Insolvenzplan am 19.12.08 bestätigt haben, erfolgt nun die Restrukturierung des Unternehmens.

In diesem Zusammenhang war zwischenzeitlich der Spezialschiff-Neubau „E-Ship I“ des Windenergieanlagen-Herstellers Enercon, Aurich, von der Kieler Lindenau-Werft zur Cassens Werft verholt worden. Das Schiff soll dort in Kooperation mit Enercon bis zum Jahresende fertig gestellt werden. Das Unternehmen plant, das 130 m lange und 22,5 m breite „E-Ship I“ beim Transport von Windkraftanlagen einzusetzen. Ein großer Teil der Antriebsenergie soll dabei durch vier Segel-Rotoren erzeugt werden.

„Die Cassens Werft freut sich auf die Zusammenarbeit, sowie über das entgegengebrachte Vertrauen bei diesem anspruchsvollem Objekt und den damit verbundenen Einstieg in die Erweiterung ihrer Geschäftsaktivitäten“, erklärte der Geschäftsführer der Cassens Werft, Christian Hohagen.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen