AB 100-Yacht

MAN Engines hat drei Motoren vom Typ MAN V12-2000 für den Antrieb einer AB 100-Yacht der italienischen Werft AB Yachts geliefert (Quelle: MAN Engines)

Erster MAN V12-2000 an italienische Yacht-Werft geliefert

MAN Engines hat seinen ersten Motor vom Typ MAN V12-2000 an die italienische Werft AB Yachts mit Sitz in Viareggio in der Toskana geliefert. Der Motor wurde erst vergangenes Jahr auf dem Cannes Yachting Festival vorgestellt und ist den Angaben zufolge der aktuell leistungsstärkste im Yacht-Portfolio von MAN.

Insgesamt baut AB Yachts drei dieser Motoren in seiner Yacht vom Typ AB 100 mit ZF-Getrieben und Waterjets vom Hersteller MJP ein. Die Gesamtleistung des Systems soll rund 4412 kW betragen und die über 30 m lange Luxus-Yacht auf eine Höchstgeschwindigkeit von 55 kn beschleunigen. Der Käufer der AB 100-Yacht ist laut MAN ein europäischer Unternehmer, der das Schiff im Mittelmeerraum einsetzen wird.

Mit dem MAN V12-2000 erhöht AB Yachts die Leistung seiner Baureihe AB 100 um jeweils 74 kW pro Motor. „Wir vertrauen schon sehr lange auf Motoren von MAN Engines, weil sie das perfekte Verhältnis aus Kraft, Leichtbau und Kompaktheit besitzen. All das sind wesentliche Charakteristika, die genau die Leistung garantieren, die uns mit unseren Booten weltweit so erfolgreich gemacht hat. Mit der neuen AB 100 werden wir nochmals neue Ziele erreichen“, sagt Francesco Guidetti, Head of AB Yachts.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen