Für das 84,4 m lange SOV besteht bereits eine 15-Jahres-Charter mit dem dänischen Energiekonzern Ørsted, der das Schiff in Taiwans Offshore-Windparks einsetzen will (Quelle: Vard)

Vard baut SOV für Taiwan

Die zur Fincantieri-Gruppe gehörende norwegische Werft Vard setzt ihre Diversifizierungsstrategie fort und steigt in den Spezialschiffbau für Windparkschiffe ein. Das Unternehmen wurde von Ta San Shang Marine Co., Ltd., einem Joint Venture der japanischen Mitsui O.S.K. Lines Ltd (MOL) und Ta Tong Marine Co., Ltd. (TTM) aus Taiwan, mit dem Bau eines Service Operation Vessels (SOV) beauftragt.

Der dänische Energiekonzern Ørsted will den Neubau für Wartungsarbeiten in den taiwanesischen Offshore-Windparks im Großraum Changhua einsetzen. Das 84,4 m lange und 19,5 m breite SOV im Design „VARD 4 19“ soll als Basis für den Aufenthalt und den Transfer von Servicetechnikern dienen. An Bord werden sich Kapazitäten für 87 Personen in Einzelkabinen befinden. Das Hybrid-Antriebskonzept basiert auf einem dieselelektrischen Motor und Vards Energiespeichersystem SeaQ. Zur Ausrüstung gehören eine höhenverstellbare, bewegungskompensierende Gangway mit Aufzugssystem, ein höhenverstellbares Bootstransfersystem sowie ein 3D-kompensierter Kran für den Ladungstransfer.

Das Spezialschiff wird am Vard-Standort Vung Tau in Vietnam gebaut und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2022 ausgeliefert werden.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen