Wallenius SOL will die beiden Spezialschiffe mit Eisklasse 1A ab 2021 vorrangig für den Transport von forstwirtschaftlichen Erzeugnissen im zugefrorenen Bottnischen Meerbusen einsetzen (Quelle: Wallenius SOL)

 

Wallenius SOL bestellt RoRo-Eisbrecher mit LNG-Antrieb

Die im April 2019 neu gegründete Reederei Wallenius SOL, Göteborg, hat bei der chinesischen Werft Yantai Raffles zwei eisbrechende RoRo-Schiffe mit LNG-Antrieb bestellt. Die 242 m langen Neubauten mit dem finnisch-schwedischen Eisklassestandard 1A Super werden über eine Kapazität von 5800 Lademetern verfügen und sollen eine Geschwindigkeit von 20 kn erreichen. Die Reederei will die Schiffe ganzjährig im Bottnischen Meerbusen einsetzen. Die Auslieferung der Neubauten ist für 2021 geplant. Der Vertrag beinhaltet eine Option für zwei weitere RoRo-Einheiten.

Die LNG-Brenngasversorgungssysteme für die Neubauten werden von MAN Cryo, einer Tochtergesellschaft von MAN Energy Solutions, zugeliefert. Der Auftrag umfasst zwei 685 m3-Vakuumtanks mit Tankverbindungsräumen (TCS) und LNG-Brenngaspumpen, Bunkerstationen mit einer Kapazität von 500 m3/h sowie Automatisierungsfunktionen, Notabschaltungs- und Gaswarnsysteme. Darüber hinaus wurde MAN Energy Solutions damit beauftragt, zwei 9L28/32DF-Dual-Fuel-Hilfsmotoren für jedes Schiff zu liefern.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen