RCI bestellt viertes Schiff der Oasis-Klasse
Im Rahmen der Feierlichkeiten verkündeten RCI und die Werft, dass eine Vereinbarung über den Bau einer vierten Einheit geschlossen wurde. Deren Ablieferung ist für 2018 geplant. Das Typschiff „Oasis of the Seas“ und das Schwesterschiff „Allure of the Seas“ waren 2009/10 bei STX am Standort Turku/Finnland gebaut worden. Das jetzt auf Kiel gelegte Schiff mit dem Arbeitsnamen „Oasis 3“ soll im Frühjahr 2016 fertiggestellt sein.
Bei den 361 m langen und 66 m breiten 225 282 BRZ-Schiffen der Oasis-Klasse handelt es sich um die derzeit größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. In 2700 Kabinen können maximal 6360 Passagiere untergebracht werden, hinzu kommt eine Crew von 2100 Personen.
Mit ihrem zweigeteilten Aufbau weisen die über 16 Decks verfügenden Schiffe ein neuartiges Design auf und bieten zahlreiche innovative Attraktionen in insgesamt sieben verschiedenen Lifestyle-Arealen. Dazu zählen eine 25 m lange Seilrutsche, ein handgefertigtes Karussell, die schwebende „Rising Tide Bar“, das Aqua Theater und der Central Park mit mehr als 12 000 echten Bäumen und Pflanzen. Außerdem gibt es an Bord zwei „FlowRider“-Surfsimulatoren, über die Bordwand hinausragende Whirlpools, eine Eislaufbahn, einen Wasserpark für Kinder sowie einen Boulevard mit Restaurants, Lounges und Boutiquen.