Schottel erwirbt Mehrheit an Elkon

Haben auf der Nor-Shipping die neue Partnerschaft bekanntgegeben (v.l.): Knut Herman Gjøvaag, Aufsichtsratsvorsitzender Schottel GmbH, Stefan Kaul, Geschäftsführer Schottel GmbH, Ertuğ Yaşar, Managing Director Elkon Elektrik Sanayi ve Ticaret A.Ş.  (Foto: Schottel/Elkon)

Der deutsche Antriebshersteller Schottel hat die Mehrheitsanteile an dem türkischen Spezialisten für elektrische Systemintegration Elkon Elektrik Sanayi ve Ticaret A.Ş. (Elkon) übernommen. Schottel und Elkon werden zukünftig gemeinsam am maritimen Markt agieren, teilten die Unternehmen im Rahmen der Branchenmesse Nor-Shipping in Oslo mit. Der entsprechende Vertrag zum Erwerb der Mehrheitsanteile an Elkon durch die Holding Schottel Industries GmbH wurde zuvor in Istanbul unterzeichnet.

Schottel verfolgt mit der Übernahme das Ziel, strategisch zu wachsen. „Mit Elkon als namhaften und sehr erfolgreichen Anbieter von Engineering, Design und Integration leistungselektrischer Systeme für Schiffe wird uns das gelingen“, erläutert Stefan Kaul, Geschäftsführer der Schottel GmbH. „Wir werden unser Portfolio um alles erweitern, was mit der Erzeugung, Verteilung, Speicherung und dem Management von elektrischer Energie an Bord von Schiffen zu tun hat. Schottel wird zum kompletten Systemlieferanten für elektrische und grüne Propulsion.“ 

Elkon wird als Tochtergesellschaft der Schottel Industries GmbH rechtlich selbstständig agieren. Der Holding gehören neben der Schottel GmbH bereits weitere Unternehmen der Automatisierungs- sowie der Getriebetechnik an. Die Wirksamkeit der Übernahme erfolgt nach kartellrechtlicher Prüfung, die noch in diesem Frühjahr erwartet wird.   

Teilen
Drucken
Nach oben