Taufe des neuen Lotsenstationsschiffs "Weser"

SWATH@A&R-Lotsenvesetzschiff "Weser"

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, vertreten durch die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord-West und das Bundesamt für Wasserbau (BAW) erteilte den Auftrag zur Entwicklung und zum Bau dieses Schiffes für den Lotsbetriebsverein Bremerhaven zusammen mit dem Schwesterschiff für den Lotsbetriebsverein Cuxhaven. Das erste Schiff „Elbe“ wurde am 01. Februar übergeben und durch den Lotsbetriebsverein Cuxhaven in Dienst gestellt.


Der von Abeking & Rasmussen gebaute 60m lange und 24,6 m breite SWATH@A&R-Neubau hat seinen Versetzdienst bereits am 24.Juni mit der Übergabe an den Auftraggeber, gemeinsam mit dem ebenfalls von Abeking & Rasmussen gebauten 25m SWATH@A&R Lotsentender „Wangeroog“, in der Aussenweser aufgenommen.


Mit der Indienststellung des Schiffes wurden die ersatzbedürftigen fast 50 Jahre alten Vorgänger in Monohull-Bauweise („Gotthilf Hagen“, „Kapitän König“) abgelöst. Das zehn Jahre alte 50m SWATH@A&R Lotsenstationsschiff „Hanse“ – ehemals „Elbe“ – steht nun als redundantes Schiff für Elbe- und Weserlotsen zur Verfügung. Somit wurde die Modernisierung der Flotte kontinuierlich fortgesetzt und mit diesem Schiff abgeschlossen.

In einer feierlichen Zeremonie ist das neue Lotsenstationsschiff „Weser“ in Bremerhaven, dem Heimathafen des Neubaus, getauft worden.

Teilen
Drucken
Nach oben