Hurtigruten plant mit Rolls-Royce die Umrüstung von mindestens sechs Postschiffen auf umweltfreundliche Gas-Akku-Antriebe

Umrüstung auf LNG-Batterie-Hybridtechnologie

Die norwegische Reederei Hurtigruten hat eine große Nachhaltigkeitsoffensive angekündigt.

In den kommenden Jahren sollen bis zu neun Schiffe auf hybriden LNG- und Akkubetrieb umgerüstet werden. Die Antriebstechnik soll Rolls-Royce Marine zuliefern. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde kürzlich zwischen Hurtigruten und dem Rolls-Royce-Konzern unterzeichnet.
Die Vereinbarung umfasst die Ausrüstung von sechs Hurtigruten-Schiffen mit LNG-Motoren sowie elektrischen Batteriesystemen. Es besteht die Option auf die Umrüstung dreier weiterer Schiffe. Damit will die Reederei die Emissionen auf der bekannten norwegischen Küstenroute auf ein Minimum reduzieren. Die Installation des hybriden Antriebssystems soll bis 2021 abgeschlossen sein.
Mit der Installation der neuen Rolls-Royce LNG-Motoren werden die Antriebssysteme der Schiffe komplett von Diesel auf LNG umgestellt. Die Aufrüstung umfasst auch die Montage eines Hybridakkusystems zur Unterstützung der Motoren sowie den Austausch von Propellern und weitere Umrüstungen, die einen nachhaltigeren Betrieb ermöglichen. Damit will Hurtigruten den CO2-Ausstoß der Schiffe um mindestens 25 Prozent reduzieren.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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