Schifffahrt

Schifffahrt

„Brussels Express” erstmals in Hamburg

Mit der „Brussels Express” (ex „Sajir“) hat am Wochenende das weltweit erste LNG-Retrofit-Großcontainerschiff den Hamburger Hafen angelaufen. Das 15 000 TEU-Schiff war im Herbst vergangenen Jahres auf der Werft Huarun Dadong Dockyard Co., LTD in…

08.06.2021
Schifffahrt

Hapag-Lloyd bestellt 60 000 TEU Standardcontainer

Die deutlich gestiegene Nachfrage hat zu einem Mangel an Containern auf der ganzen Welt geführt. Starke Ungleichgewichte etwa beim Export aus Asien, aber auch Staus in Häfen und Verzögerungen beim Hinterlandverkehr sorgen dafür, dass die Container…

27.05.2021
Schifffahrt

Erste Kreuzfahrtschiffe in Kiel gestartet

Die weiterhin sinkenden Inzidenzzahlen in der Corona-Pandemie lassen auch die Kreuzfahrtindustrie in Deutschland langsam wieder anlaufen. Am vergangenen Pfingstwochenende startete der Kieler Seehafen mit zwei Schiffen in die Kreuzfahrtsaison. Als…

25.05.2021

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

Frank Dahl stellte "Volmeborg" in Dienst

Der Cuxhavener Kapitän und Reeder Frank Dahl hat sein zehntes Schiff in Dienst gestellt. Den am 27.12.2001 von der Bodewes Scheepswerf Volharding Foxhol b.v. übernommenen Mehrzweckfrachter "Volmeborg" (Bau-Nr. 504) brachte er nach in Eemshaven…

14.02.2002
Schifffahrt

40-kn-Trimaran für 1500 TEU

1500 TEU mit einer Geschwindigkeit von 40 kn über eine Distanz von 4000 sm befördern kann nach Angaben von Forschungsingenieur Amadeo Migali ein neuer Hochgeschwindigkeits-Trimaran, für den er gemeinsam mit seinen Kollegen Salatore Miranda und…

14.02.2002
Schifffahrt

Küstenfrachter "Maja-M" zwangsversteigert

Die Brunsbütteler Firma Sprante Schiffahrts-Kontor (Kapt. Horst Mussehl) hat das Management für den ehemals in Rendsburg beheimateten Küstenfrachter "Maja-M" übernommen, der nach viermonatiger Liegezeit in Rotterdam am 7. Februar vor dem dortigen…

13.02.2002
Schifffahrt

Feuer auf Autofrachter "Maersk Wave"

Im Maschinenraum des Autotransporters "Maersk Wave" der Kopenhagener Reederei A. P. Möller brach am 13. Februar in der Wesermündung ein Feuer aus. Es konnte von der Besatzung mit Bordmitteln gelöscht werden, bevor Hilfsfahrzeuge an der Unglücksstelle…

13.02.2002

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie