Schifffahrt

Schifffahrt

Unter- und Außenelbe: Erste Stufe des Fahrrinnenausbaus freigegeben

Nach dem planmäßigen Abschluss der Baggerarbeiten für die Fahrrinnenanpassung auf der Elbe wurde nun die erste Freigabestufe für die verbesserten Tiefgänge umgesetzt. Ab sofort können große Containerschiffe die neue Fahrwassertiefe mit bis zu 0,9 m…

04.05.2021
Schifffahrt

„Atair“ offiziell in Dienst gestellt

Das bereits im September 2020 von der der Fassmer Werft an das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) abgelieferte neue Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff (VWFS) „Atair“ ist von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in…

28.04.2021
Schifffahrt

NSB unterstützt Meeresschutzprojekt Eyesea

Tim Ponath, CEO der NSB GROUP, Buxtehude, ist neuer Botschafter für die gemeinnützige Organisation Eyesea. Eyesea hat eine App entwickelt, die es Seeleuten ermöglicht, Meeresverschmutzung weltweit über ihr Smartphone zu kartieren. NSB testet den…

27.04.2021

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

KWW liefert "Sunborn"-Schwester nach Turku

Einen um elf Meter verlängerten Nachbau des im zweiten Halbjahr 1997 in Warnemünde produzierten Hotelschiff-Rumpfes "Sunborn" (Foto) wird die Kvaerner Warnow Werft noch in diesem Monat in ihrem Baudock auf Kiel legen. Auftraggeber ist wiederum das in…

06.02.2002
Schifffahrt

Kortüm: NV erfolgreich in schwerer See

Das Emissionshaus Norddeutsche Vermögen hat das Jahr 2001 trotz der schwierigen Marktsituation mit einer Rekordausschüttung abgeschlossen. "Knapp 80,5 Mio. EUR fließen an die Anleger von Schiffsbeteiligungen zurück - eine Steigerung um rd. 90 Prozent…

06.02.2002
Schifffahrt

Warnemünde: Neue Abfertigungshalle für Kreuzfahrt-Touristen im Bau

Am Passagierkai in Rostock-Warnemünde haben am Montag die Bauarbeiten für eine neue Abfertigungshalle für Kreuzfahrt-Touristen begonnen. Die Zeltkonstruktion mit einem 1300 m² großen Membrandach soll Anfang Mai fertig gestellt sein. Die Kosten…

05.02.2002
Schifffahrt

Hattig: Hamburger Entscheidung über Tiefwasserhafen im Frühsommer

Im Frühsommer wird nach Ansicht von Bremens Wirtschaftssenator Josef Hattig (CDU) über die Betreiber des Tiefwasserhafens in Wilhelmshaven entschieden. Bis dahin habe Hamburg Zeit, eine…

05.02.2002

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie