Schifffahrt

Schifffahrt

Unter- und Außenelbe: Erste Stufe des Fahrrinnenausbaus freigegeben

Nach dem planmäßigen Abschluss der Baggerarbeiten für die Fahrrinnenanpassung auf der Elbe wurde nun die erste Freigabestufe für die verbesserten Tiefgänge umgesetzt. Ab sofort können große Containerschiffe die neue Fahrwassertiefe mit bis zu 0,9 m…

04.05.2021
Schifffahrt

„Atair“ offiziell in Dienst gestellt

Das bereits im September 2020 von der der Fassmer Werft an das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) abgelieferte neue Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff (VWFS) „Atair“ ist von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in…

28.04.2021
Schifffahrt

NSB unterstützt Meeresschutzprojekt Eyesea

Tim Ponath, CEO der NSB GROUP, Buxtehude, ist neuer Botschafter für die gemeinnützige Organisation Eyesea. Eyesea hat eine App entwickelt, die es Seeleuten ermöglicht, Meeresverschmutzung weltweit über ihr Smartphone zu kartieren. NSB testet den…

27.04.2021

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

Sturmhavarie der "Petersburg" im Kieler Hafen

Eine besonders heftige Sturmböe hat am 3. Februar kurz nach 7.30 Uhr im Kieler Ostuferhafen für Bewegung gesorgt. Am schwersten erwischte es die "Petersburg". Das Schiff wurde kurz nach dem…

04.02.2002
Schifffahrt

Weniger Piratenattacken 2001

Piraten haben auf den Weltmeeren 2001 weniger häufig zugeschlagen als im Vorjahr, gehen aber zunehmend brutaler vor. Zwar sei die Zahl der registrierten Seeräuber-Attacken von 469 auf 335…

04.02.2002
Schifffahrt

Kvaerner und Aker RGI vereinigen Kräfte im Schiffbau

Die norwegischen Konzerne Kvaerner und Aker RGI legen ihre Schiffbauaktivitäten weltweit zusammen mit Auswirkungen auf die Kvaerner Warnow Werft in Rostock und die Aker-MTW-Werft in Wismar. Wie Kvaerner am 4. Februar in Oslo mitteilte, soll durch die…

04.02.2002
Schifffahrt

Sietas-Neubau "Amadeus I" vor Probefahrt

Mit der "Amadeus I" soll am 8. Februar ein weiterer 1683-TEU-Containerschiffsneubau der J. J. Sietas Schiffswerft in Hamburg-Neuenfelde seine technische Probefahrt antreten. Zurzeit werden die drei 45-t-Bordkrane des benachbarten Herstellers NMF…

01.02.2002

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie